Gesammeltes Wissen und Erfahrung kommen Ausbildungsbetrieb zugute

Die Tiroler Edelschmiede unterstützt Mitarbeitende dabei, im Ausland neue Eindrücke zu gewinnen und dabei zu lernen.

Tobias Wurzenrainer hat in Rheinland-Pfalz seine Meisterprüfung absolviert. Das Basiswissen dafür brachte er als Mitarbeiter der Tiroler Edelschmiede mit und vertiefte seine Kenntnisse in Deutschland. Nun ist er zurückgekehrt und gehört wieder zum Team des Familienunternehmens aus Waidring im Pillerseetal.

Waidring, 30. Jänner 2024 – „Ich bin zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und froh, wieder hier zu sein“, erzählt Tobias Wurzenrainer, Mitarbeiter der Tiroler Edelschmiede. Losgezogen ist er, um in Deutschland Erfahrungen zu sammeln und in Rheinland-Pfalz seine Meisterprüfung abzulegen. Bereits während seiner Lehrzeit bei dem Tiroler Unternehmen hat Wurzenrainer in Deutschland Auslandserfahrung gesammelt. Er hat als erster Lehrling der Tiroler Edelschmiede am Erasmus-Lehrlingsaustausch teilgenommen.

Neu gewonnenes Wissen und Erfahrungen
„Ich habe Tirol und die Tiroler Edelschmiede vermisst. Jetzt bin ich wieder da und freue mich, dass ich meine Eindrücke und Erkenntnisse in die tägliche Arbeit einbringen kann“, sagt Wurzenrainer. Vor zwei Jahren begann seine Arbeit in einem Betrieb in Rheinland-Pfalz. Dort hat er auch die Meisterprüfung absolviert. „Es ist ein wenig wie auf der Walz. Die Prüfung ist in Österreich gültig“, berichtet er. Zeitgleich belegte er ein Studium für „Restaurator im Schmiedehandwerk“ und schloss auch dieses erfolgreich ab. „Es war eine intensive Zeit und ich bin froh, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, dieses Abenteuer zu erleben. Es ist aber auch gut, wieder zuhause zu sein bei meiner Familie, den Freunden und dem Team. Bei der Tiroler Edelschmiede passt das Betriebsklima. Alle sind sehr freundlich, der Umgangston ist respektvoll und wertschätzend“, berichtet Wurzenrainer.

Fort- und Weiterbildung ein Leben lang
„Tobias bringt frischen Wind in unseren Alltag. Er hat einiges gelernt und ich bin sehr stolz auf ihn. Er war schon zuvor vier Jahre bei uns tätig, hat hier die Lehre gemacht und sich damals schon dafür interessiert zu erfahren, wie andernorts gearbeitet wird. Darum hat er auch als erster Mitarbeiter beim Erasmus-Lehrlingsaustausch teilgenommen“, erläutert Stefan Schwentner, Geschäftsführer der Tiroler Edelschmiede. Das Unternehmen fördert die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Als Ausbildungsbetrieb engagiert er sich darüber hinaus besonders für Lehrlinge, die aus verschiedenen Angeboten wie etwa dem Erasmus-Lehrlingsaustausch profitieren können. Ein weiteres Projekt, an dem die Tiroler Edelschmiede teilnimmt, ist HeartBeat. Bei dieser Initiative geht es darum, Lehrlingen, Ausbildern, Unternehmern und Mitarbeitern neben der fachlichen Lehre auch soziale Kompetenzen nahezubringen. Aber auch auf fachlicher Ebene bietet die Tiroler Edelschmiede Angebote zur Weiterbildung der Mitarbeiter. Schweißkurse werden im Haus angeboten, die entsprechenden Prüfungen werden von einer zertifizierten Stelle beim TÜV oder Wifi abgenommen. Die Tiroler Edelschmiede ist EN 1090-zertifiziert, das bedeutet, dass ausschließlich geprüfte Schweißer tätig sein dürfen. Tobias Wurzenrainer schätzt diese Vielfalt an Möglichkeiten, um weiter an seiner Karriere arbeiten zu können.

Corporate Data
Tiroler Edelschmiede ist die Marke, unter der die Design & Schmiede GmbH aus Waidring im Pillerseetal am Markt auftritt. Das Familienunternehmen wurde 1984 von Hans Schwentner gegründet und beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter. Heute trägt Hans’ Sohn Stefan Schwentner als Geschäftsführer Verantwortung. Mit einem breiten Produktangebot ist die Tiroler Edelschmiede der „Amboss für schneidige Ideen“ – im Bereich der Hotellerie ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Architekten und gewerblichen Kunden.

Mehr Informationen unter: www.edelschmiede.tirol