Gutes Onboarding fördert die Mitarbeiterbindung und steigert die Motivation im Team. Das Maschinenbauunternehmen Fill geht hierbei mithilfe der Kommunikationsplattform CORE smartwork völlig neue Wege und lädt die neuen Mitarbeiter am ersten Arbeitstag zum gemeinsamen Frühstück mit der Geschäftsführung. Ein herzliches Willkommen, das von Wertschätzung geprägt wird.
Gurten, 17. März 2022 – „Herzlich willkommen“, heißt es für neue Mitarbeiter des international erfolgreichen Maschinenbauunternehmens Fill in Gurten. Und das sind keine leeren Worte, sondern das wird auf unkonventionelle Weise gelebt. Am ersten Arbeitstag werden die neuen Mitarbeiter von der Geschäftsführung zum gemeinsamen Frühstück geladen. In entspannter Atmosphäre lernen sich die neuen Kollegen gegenseitig kennen und bekommen exklusive Einblicke ins Unternehmen von der Führungsriege höchstpersönlich.
Gelebte Wertschätzung von Anfang an
„Mit dem Willkommensfrühstück und unserer Kommunikationsplattform CORE als ideale Unterstützung für unseren Onboarding-Prozess sind wir bestens gerüstet für neue Mitarbeiter. So werden sie perfekt integriert und langfristig an unser Unternehmen gebunden“, erklärt COO Günter Redhammer und führt weiter aus: „Der Fachkräftemangel, eine hohe Anfangsfluktuation und Kosten für den Einstellungsprozess sind sinnvolle Gründe, um eine gute Onboarding-Strategie zu definieren und langfristig in die Unternehmenskultur zu integrieren. So profitieren am Ende beide Seiten.“
CORE als All-in-one-Lösung fürs Onboarding
Gelungenes Onboarding beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag. Dank der Kommunikationsplattform CORE wird der gesamte Onboarding-Prozess digital abgewickelt. Bewerber können ihre Unterlagen auf der Fill-Website hochladen. Durch die Schnittstelle wird die Bewerbung direkt in CORE bearbeitet und der zuständigen Person zugeteilt. Wird ein passender Kandidat gefunden, wird der Onboarding-Prozess mit CORE workflow angelegt und gestartet. „Das neue CORE-Modul workflow ermöglicht es einfach und schnell, wiederkehrende und abteilungsübergreifende Arbeitsabläufe abzubilden. Einzelne Prozessschritte können automatisch verteilt, Fortschritte sowie erledigte oder offene To Dos jederzeit eingesehen und ausgewertet werden“, informiert Patrick Strauß, für den technischen Support und das Anforderungsmanagement bei CORE smartwork zuständig.
Digitale Willkommensmappe
Alle künftigen Fill-Mitarbeiter erhalten schon vor ihrem ersten Arbeitstag Zugriff auf CORE und können über das Dashboard, die Startseite, wichtige Erstinformationen digital nachlesen und sich über aktuelle Aktivitäten im Unternehmen informieren. Das spart Papier, Zeit und Geld.
Corporate Data
Vernetze Mitarbeiter. Stifte Sinn! – so lautet die Leitidee des Unternehmens. CORE smartwork ist das einzigartige Kommunikationswerkzeug für erfolgreiches Employee Relationship Management (ERM) zum Aufbau und zur Pflege einer Arbeitgebermarke. Es bündelt als singuläres Kommunikationsinstrument zentrale Funktionen und Aufgaben der Kommunikation, Organisation, Gesundheitsförderung und Mitarbeiterentwicklung. Das Werkzeug für Mitarbeiter-Beziehungsmanagement wurde mehr als zehn Jahre praxiserprobt. Die CORE smartwork GmbH wurde vom geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Fill und dem Kommunikationsexperten Dr. Martin A. Schoiswohl ins Leben gerufen. Das Unternehmen Cloudflight bringt seine Softwarekompetenz in die CORE smartwork GmbH ein. Der Firmensitz von CORE smartwork ist in Gurten, Oberösterreich.
Mehr Informationen online: www.core-smartwork.com