FACC bewegt – als attraktivster Arbeitgeber

FACC ist für viele Menschen im Inn- und Hausruckviertel die derzeit attraktivste Arbeitgebermarke.

Ried im Innkreis, 8. August 2017 – FACC ist für viele Menschen im Inn- und Hausruckviertel die derzeit attraktivste Arbeitgebermarke. Das beweisen ausgezeichnete Ergebnisse einer aktuellen Umfrage.

Patricia Zweimüller ist bei FACC im Bereich Human Resources tätig. Berufsbegleitend studiert sie an der Johannes Kepler Universität in Linz. Im Zuge ihrer Diplomarbeit führte sie eine spannende Umfrage durch. Darin ging es um die Attraktivität oberösterreichischer Industriebetriebe als Arbeitgeber. Zweimüllers Arbeit wurde von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Güttel, Leiter des Instituts für Human Resources & Change Management, betreut. „Die Ergebnisse der Studie decken sich mit vergleichbaren Untersuchungen über Hidden Champions, deren regionale Verankerung das Fundament für den globalen Erfolg darstellt. Hochqualifizierte und einem Unternehmen tief verbundene Mitarbeiter zeigen vielfach eine Leistungsbereitschaft, die besonders für Innovation und Wandel wichtig ist. Sie verbinden durch die regionale Verankerung langfristiges Denken ‚in Generationen‘ mit kurzfristiger Effizienzorientierung“, erläutert Güttel.

Datenerhebung per Internet

Für die Datenerhebung kam das Internet-Tool „Umfrage Online“ zum Einsatz. Zunächst wurden die Probanden gebeten, für jedes Unternehmen anzugeben ob ihnen dieses bekannt sei. In weiterer Folge wählten die Auskunftspersonen aus den ihnen bekannten Unternehmen alle für sie als Arbeitgeber attraktiven Betriebe aus. Abschließend konnten die Befragten noch ihre Top-fünf-Betriebe nennen und ihrer Auswahl eine Begründung hinzufügen.

FACC Nummer eins
Die Umfrage brachte einen hohen Bekanntheitsgrad von FACC zutage: 88 % der Personen aus der Zielgruppe kennen das Unternehmen. Die Quintessenz bringt Zweimüller folgendermaßen auf den Punkt: „Für Personen mit technisch-gewerblicher Ausbildung auf Maturaniveau und Wohnort im Inn- oder Hausruckviertel ist FACC der attraktivste Arbeitgeber im oberösterreichischen Industriesektor.“ Stolze 67 Prozent der Befragten dieser Personengruppe titulierten die FACC als attraktiven Arbeitgeber, knapp die Hälfte wählte die FACC sogar unter ihre Top fünf.

Aus guten Gründen attraktiv
Angeführte Begründungen zur Wahl eines Unternehmens in die persönlichen Top fünf verweisen darauf, dass für die Befragten im Speziellen Image und Reputation sowie der individuelle Bezug zum Unternehmen von Bedeutung sind. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Belege für die Wichtigkeit von Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem liegt den Auskunftspersonen ein nahe zu ihrem Wohnort gelegener Arbeitsplatz am Herzen. Aus den Umfrageergebnissen kann zudem abgeleitet werden, dass auch Personen aus anderen Regionen Oberösterreichs und mit anderem Bildungshintergrund FACC als Arbeitgeber schätzen.

Über FACC
Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in Design, Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen Faserverbundkomponenten und -systemen für die Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf und Tragflächen über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber. FACC produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und Sublieferanten der Flugzeughersteller.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 705,7 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt in Österreich mehr als 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitergehende Informationen stehen unter www.facc.com zur Verfügung.