Erfolgreiche Agenten lernen nur von Profis

Ausschussmitglieder der Steirischen Versicherungsagenturen agieren als Trainer junger Brancheneinsteiger. Der erste Kurs ist erfolgreich angelaufen.

Die Steirischen Versicherungsagenturen haben sich in den letzten Jahren immer wieder höhere Qualitätsstandards auferlegt. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Ausbildung junger Versicherungsprofis. Wer ein echter Steirischer Versicherungsagent sein möchte, muss nämlich eine intensive Ausbildung durchlaufen. Als Trainer agieren dabei unter anderem die Ausschussmitglieder des Gremiums in der WKO Steiermark. Der erste Kurs auf Triple A-Niveau ist erfolgreich angelaufen.

Graz, 10. November 2016 – Vor kurzem starteten die Steirischen Versicherungsagenturen mit ihrem diesjährigen Ausbildungsprogramm zur Entwicklung junger Agenten. Die ersten neun angehenden Versicherungsprofis haben den Befähigungskurs bereits erfolgreich absolviert. „Dieses Programm ist Teil unserer Qualitätsoffensive, mit der wir seit Jahren punkten. Wir sind der Meinung, dass künftige Profis am besten von Experten etwas lernen können. Genau aus diesem Grund haben wir ein Ausbildungsprogramm in dieser Form etabliert“, sagt KommR Karlheinz Hödl, Obmann der Steirischen Versicherungsagenturen. „Ich freue mich sehr, dass wir auf diese Weise das Qualitätsniveau unter den Versicherungsagenten weiter heben und den künftigen Mitgliedern gleichzeitig wichtiges Praxiswissen mitgeben können“, sagt Gremialgeschäftsführerin Mag. Eva-Maria Larissegger. In den vergangenen Jahren haben sich die Steirischen Versicherungsagenturen zu einer anerkannten Marke in der Steiermark entwickelt, wie auch Obmann-Stellvertreter Peter Zötsch erklärt: „Unsere Triple A-Zertifizierung, die Aufwertung der Kongresse, unsere Veranstaltungen und nun auch unser eigenes Ausbildungsprogramm zeigen Wirkung. Die Menschen wissen, wofür diese Marke steht und schätzen die Qualität unserer Mitglieder“.

Training in Richtung Triple A-Zertifikat

Am WIFI Graz werden spezielle Kurse angeboten, in denen Inhalte der Befähigungsprüfung trainiert und mit praktischem Wissen angereichert werden. Als Trainer fungieren dabei Vertreter der Versicherungsagenturen und Mitglieder des Ausschusses. Im Mittelpunkt der Kurse stehen die Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden und die Optimierung des Angebots an Servicedienstleistungen. Fundierte Kenntnisse in unternehmerischer Rechtskunde, Steuerrecht, Kommunikation und Beratung sind zentrale Ausbildungspunkte. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Versicherungsagenturen auf das Triple A-Niveau zu bringen. Dank dieses Ausbildungsprogrammes ist es für junge Agenturen fast zur Selbstverständlichkeit geworden, sich diese Zertifizierung so früh als möglich zu sichern. Die Steirerinnen und Steirer wissen nämlich genau, dass dieses Niveau einzigartig ist“, erklärt Hödl. Weitere Schwerpunkte der Ausbildung sind allgemeine Versicherungskunde, Personen- und Sachversicherungen, Sozialversicherungen sowie Fondsveranlagung, Leasing und Bausparen.

Corporate Data

Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Steiermark ist eine dynamische Interessenplattform der Steirischen Versicherungsagenturen mit rund 1.400 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch – so lautet die Leitidee. Die Versicherungsagentur: Meine Mehr-Sicherung.

Mehr Informationen unter: www.dieversicherungsagenturen.at