Ein Kirchturm aus Know-how, Technik & Muskelkraft

MPH trug zur Sanierung des Kirchturms von Mank neben fachlicher Kompetenz auch körperlichen Einsatz bei.

Für die Herstellung und Montage der Unterkonstruktion des Kirchturmkreuzes von Mank ließen die MPH-Mitarbeiter nicht nur ihre beträchtliche Erfahrung in Sachen Stahlbau, sondern auch die Muskeln spielen. Generalunternehmer der Sanierung war die Firma DSK Mank.

Mank, 31. Jänner 2023 – Weil die obersten neun Etagen des 48 Meter hohen Kirchturmes von Mank per Lastenlift nicht mehr erreichbar waren, musste das Team von MPH diese Distanz für den Transport der Kreuz-Unterkonstruktion manuell bewältigen. „Muskelkraft ist scheinbar doch noch immer gefragt“, schmunzelte Manfred Halbwachs, Geschäftsführer des Unternehmens über diese Situation. Gleichzeitig zeigte er sich stolz auf die Leistung der beiden Mitarbeiter, die mit der Montage in luftigen Höhen beauftragt waren.

Modern & präzise
Um den Auftrag durch den Generalunternehmer der Sanierung, der DSK Mank OG, so perfekt als möglich auszuführen, wurde für die Errichtung des Kreuz-Unterbaus eigens ein Statiker beauftragt, der die Konstruktion neu berechnete. Der obere Teil des Kirchturm-Dachstuhles wurde neu vermessen und aus den Ergebnissen eine 3D-Konstruktion erstellt. Zwei Mitarbeiter fertigten danach in 40-stündiger Präzisionsarbeit die Unterkonstruktion aus verzinktem Stahl im MPH-Werk vor. Zwei weitere Mitarbeiter schritten danach zur kniffligen Montage vor Ort.

Zuverlässige Handarbeit
Die schweren Elemente der Unterkonstruktion wurden 15 Etagen weit mit einem Lastenlift hochgezogen. Die letzten neun Etagen mussten allerdings per Muskelkraft überwunden werden. 48 Meter über den Straßen von Mank wurden die Teile schließlich fachgerecht per Hand montiert. Die Sanierung der Manker Kirche erfolgte fast ausschließlich durch ebendort ansässige Unternehmen. Genauso wie MPH. „Gerade in herausfordernden Situationen, wie am Kirchturm von Mank, muss man sich auf seine Mitarbeiter voll und ganz verlassen können. Unser Team hat vorgemacht, was gute Zusammenarbeit bedeutet und darauf bin ich stolz“, erklärt Manfred Halbwachs. Die Kirchturmsanierung von Mank ist ein weiteres Projekt, welches MPH als wirtschaftlichen Erfolg und Beitrag zum stetig wachsenden Erfahrungsschatz verbuchen kann.

Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit Beginn der 1960er-Jahre als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter: www.mph.co.at