Die dritte Auflage der Landweihnacht war ein voller Erfolg

Trotz Lockdowns fand die jüngste Landweihnacht regen Zuspruch. Vom 29. November bis zum 4. Dezember wurde emsig eingekauft.

Auch wenn es auf Grund der Covid-19-Situation keine Veranstaltungen zur weihnachtlichen Schnäppchenjagd geben konnte, wurden die verbleibenden Möglichkeiten von zahlreichen Kunden genutzt. Besonders gut waren die Umsätze online und auf dem B2B-Sektor.

Graz, 17. Dezember 2021 – „Ich freue mich ganz besonders darüber, dass die Aktionen im Netz so gut angenommen wurden“, sagt Philipp Gady, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich, Spartenobmann-Stellvertreter der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Steiermark und Gremialobmann des steirischen Maschinen- und Technologiehandelshandels. „Auch die Vorarbeit zur Landweihnacht in den sozialen Medien hat sich ausgezahlt“, ergänzt er. Und ganz ohne direkten Kontakt gingen die Landweihnachtstage ja auch trotz Lockdowns nicht über die Bühne. B2B, also von Unternehmen zu Unternehmen, durfte im reglementierten Rahmen durchaus vor Ort begutachtet und ausprobiert werden. „Eine Möglichkeit, die vielfach gerne angenommen wurde“, resümiert Philipp Gady.

Regelmäßigkeit schafft Vertrauen
Wie in fast jedem Aspekt des Lebens geht das Wohlbefinden mit dem Gefühl der Sicherheit einher. Und das trifft natürlich auch für die Landweihnacht zu. „Nach zwei erfolgreichen, tollen Aktionen waren sich die Kunden schon richtig sicher, dass sie bei der Landweihnacht die beste Qualität zum besten Preis bekommen“, erklärt Peter Lanz von Landforst. „Und dieses Vertrauen hat sich auch bei uns – also auf Händlerseite – eingestellt“, fügt er hinzu. So hätten mittlerweile viele Landweihnachts-Interessenten, die dem Daten-Highway anfänglich noch misstrauisch gegenübergestanden hatten, ihre Scheu abgelegt und die Vorzüge des digitalen Landmaschinenhandels erkannt. So betrachtet hat die Pandemie sozusagen dabei geholfen, neue Wege zur geschäftlichen Kommunikation zu etablieren. „Wir haben alle von Corona gelernt und das ist eine gute Sache!“, ist Vizepräsident Gady überzeugt.

Blick nach vorne
So praktisch der Online-Handel auch sein mag – alle Beteiligten an der diesjährigen Landweihnacht freuen sich schon heute auf ein Zusammenkommen im nächsten Advent, und zwar wieder mit Glühwein und Vanillekipferln. „2022 wird die Landweihnacht sicher wiederkommen und dann hoffentlich wieder unter ganz normalen Vorzeichen“, blickt Philipp Gady optimistisch nach vorne. Und wenn sich der bisherige Trend fortsetzt, wird sie in vierter Auflage ein überwältigender Erfolg.

Corporate Data
„Landweihnacht – frohe Preise für Traktor & Co.“ ist eine Initiative der Sparte Maschinen- und Technologiehandel in der WKO Steiermark. In der Vorweihnachtszeit laden teilnehmende Landmaschinenhändler zu einer Aktionswoche. Gebrauchte Landmaschinen zu günstigen Preisen stehen dabei im Mittelpunkt. Die Landweihnacht 2021 fand bei verschiedenen Landmaschinen-Händlern in der gesamten Steiermark statt.