Das Beste aus drei Generationen ist auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft

Das Schlossergewerbe liegt der Familie Choc in den Genen. Drei Generationen sind in dem Fachbetrieb aus Wien mit Erfolg tätig.

Seit 1951 gibt es die Jergitsch – Gitter und Eisenkonstruktionen Ges.m.b.H. in ihrer heutigen Form. Inzwischen ist die dritte Generation in dem Familienunternehmen sehr erfolgreich tätig.

Wien, 21. März 2023 – „Ich blicke mit Zuversicht und Vertrauen auf die weitere Entwicklung des Unternehmens. Die Familie ist mit Elan im Unternehmen engagiert“, freut sich Dagmar Choc. Die 79-Jährige hat 1987 gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann, Peter Choc, Jergitsch Gitter übernommen bzw. so aufgebaut, wie der Betrieb bis heute existiert. Ihre Kinder und Enkelkinder führen die Geschäfte schon seit vielen Jahren weiter. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 45 Mitarbeiter.

Zusammenhalt der Generationen
Dagmar Choc, bis vor Kurzem noch in der Buchhaltung aktiv, hat ihre Aufgabenbereiche den nachfolgenden Generationen übergeben. „Sie kommt aber immer noch bei uns im Büro vorbei“, sagt Michael Choc, ihr Sohn und aktueller Geschäftsführer des Unternehmens. Er selbst wird sich voraussichtlich 2029 zurückziehen. Vor eineinhalb Jahren hat er einen Großauftrag übernommen und betreut und koordiniert seither Baustelle, Lieferanten und Mitarbeiter. Er setzt sich auch selbst noch auf den Bagger. Unterstützt wird er bei dem Projekt von seiner Schwester und Geschäftsführerin Mag. Petra Choc, in deren Ressort auch Kostenrechnung und Inventur fallen. Seine Frau Gilda verantwortet Personalangelegenheiten und Lohnverrechnung. „Ich bin auch Anlaufstelle für alle möglichen Problemfälle“, lacht sie.

Die neue Generation rückt nach
Kai-Michael Choc, Sohn von Michael und Gilda Choc, ist seit rund eineinhalb Jahren Betriebsleiter im Unternehmen: „Ich kümmere mich um die Montage- und Produktionseinteilung, den Fuhrpark und die Geräte. Auch die Lehrlingsausbildung – derzeit haben wir sieben Lehrlinge – fällt in meinen Verantwortungsbereich und ist meine absolute Herzensangelegenheit“, sagt der Schlossermeister und gewerberechtliche Geschäftsführer Elektrotechnik. Kai-Michael Choc verantwortet sämtliche Schulungen und Zertifizierungen und ist Ansprechpartner bei Personalangelegenheiten. Er wird in absehbarer Zukunft den Betrieb übernehmen. Seine Frau Petra arbeitet im Bereich Kassa und Buchhaltung und koordiniert die Durchführung von firmeninternen Wartungen und die Services für die Firmenfahrzeuge. Catherine Pinkawa, Tochter von Michael und Gilda Choc, ist im Einkauf sowie im Betriebsmanagement für den technischen Bereich tätig. Sie kümmert sich mit ihrem Bruder um Mitarbeitergespräche und -unterweisungen. Ihre Schwester Dominique Geissler übernahm Buchhaltung und Zahlungswesen von Dagmar Choc, verantwortet die Büroorganisation und die Fakturierung. Außerdem koordiniert sie Wartungen bei Kunden sowie Montageeinteilungen. Ihr Mann Gerry ist in der Stammkundenbetreuung und Projektabwicklung des Unternehmens tätig. „Wir sind alle in die Geschäfte involviert und sichern so die kontinuierliche Weiterentwicklung des Betriebs. Unser Enthusiasmus und die Liebe zum Unternehmen sind unsere stärkste Kraft“, berichtet Kai-Michael Choc.

Corporate Data
Die Jergitsch – Gitter und Eisenkonstruktionen Ges.m.b.H. ist ein familiengeführtes Metalltechnikunternehmen in Wien. Die Geschäftsführung liegt bei den Geschwistern Michael und Petra Choc. Die nächste Generation der Familie ist bereits im Unternehmen tätig. Jergitsch Gitter hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert. Heute sichert und schützt Jergitsch Gitter Immobilien mit hochwertigen Lösungen für Autoparksysteme, Automatisierung von Tor-, Tür- und Schrankenanlagen, Brandschutztoren und -türen, Einfriedungen, Sicherheitsanlagen, Zutrittskontrollen, Eisenkonstruktionen, Service und Wartung. Das Angebot inkludiert Beratung, Planung, Konzeption und Sonderanfertigungen in der eigenen Schlosserei. Jergitsch Gitter beschäftigt derzeit rund 45 qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter und erwirtschaftete 2022 ein operatives Geschäftsergebnis von 6,3 Millionen Euro.

Mehr Informationen unter: www.jergitsch.at