Brunstkalender mit Rundformen aus der Faistenauer Innovationsschmiede

Bei der technischen Entwicklung der Drehscheibe brachte Hacksteiner-Metall sein Know-how im Biegeservicebereich ein.

Bild: farmergeorge (frei)
Mit seinem Brunstkalender hat Rinderzüchter Georg Giselbrecht den totalen Überblick in seinem Rinderstall.

Bild: farmergeorge (frei)

Das Biegeservice gehört zu einer der Kernkompetenzen von Hacksteiner-Metall, der Innovationsschmiede aus Faistenau bei Salzburg. Das Einsatzgebiet ist vielseitig. „So wird unser Know-how bei farmergeorges Brunstkalender eingesetzt“, berichtet Wilhelm Rinnerthaler, Geschäftsführer von Hacksteiner-Metall. Dieser spezielle Kalender ist eine bewusste Low-Tech-Lösung für ein innovatives Herdenmanagement.

Faistenau, 20. November 2018 –
Der farmergeorge Brunstkalender besteht aus einer Drehscheibe mit je einem Kalender in Rot und Grün. Für jedes Tier eines Betriebes wird ein Namenskärtchen angelegt. Dieses wird mit einer Stecknadel auf dem Brunstkalender befestigt. Durch tägliches Drehen der Scheibe wandert die Stecknadel weiter und erreicht Markierungslinien, die für den Rinderzüchter Handlungsbedarf signalisieren. Fruchtbarkeit, Besamung, Trächtigkeit und Abkalben sind unter anderem Themenbereiche des Brunstkalenders.

Vorläufermodell in Kanada entdeckt
„Es ist eine enorme Herausforderung für jeden Milchvieh- und Mutterkuhhalter, die Fruchtbarkeit seiner Tiere auf einen hohen Stand zu bringen und diesen auch zu halten“, weiß Georg Giselbrecht aus Gröbming, der ein Vorläufermodell des Brunstkalenders von Kanada nach Österreich gebracht und hier den Bedürfnissen der heimischen Landwirte angepasst hat. „Bei der technischen Entwicklung dieses innovativen Brunstkalenders konnten wir unser Know-how im Biegeservice erfolgreich einbringen“, ist der Geschäftsführer von Hacksteiner-Metall, Wilhelm Rinnerthaler, stolz. Das Faistenauer Unternehmen hat sich als kompetenter Partner in Sachen Metallverarbeitung und Metallbearbeitung am Markt etabliert. Im Bereich Biegeservice sind die Salzburger Metallexperten mit maßgeschneiderten Lösungen von komplexesten Formenwünschen führend. Bei farmergeorges Brunstkalender ist Hacksteiner-Metall für alle runden Teile des Kalenders verantwortlich.

Perfektionierte Drehscheibe geeignet für bis zu 300 Tiere
Georg Giselbrecht absolvierte während seiner Ausbildungszeit ein Praktikum in Kanada. Hier sah er erstmals in einem Stall einen Brunstkalender in Scheibenform. Er wunderte sich, dass sein damaliger Lehrherr für das Herdenmanagement keinen Computer benützt. Die Erklärung, dass der Landwirt auf der Drehscheibe eine gute Übersicht habe und auf einen Blick erkennen könne, was im Stall los ist, sei für ihn nachvollziehbar gewesen. Vom Farmer bekam er auch seine erste Drehscheibe geschenkt. Als Landwirt aus Leidenschaft überlegte er, was noch verbessert werden könnte und passte farmergeorges Brunstkalender den Anforderungen eines modernen Rinderbauern an. Die optimierte Drehscheibe gibt es für bis zu 100 bzw. 300 Tiere und in drei Ausführungen. Landwirte aus halb Europa beziehen die farmergeorge Innovation. Ein Exemplar befindet sich sogar in Aserbaidschan.

Corporate Data
Mit innovativen Lösungen begeistert Hacksteiner-Metall von Salzburg aus die Menschen – weltweit, lautet die Leitidee des Unternehmens. Die Stahl-Hacksteiner-Metall GmbH wurde 1981 von Richard Hacksteiner in Faistenau, Salzburg gegründet. Das Unternehmen hat sich als kompetenter Partner in Sachen Metallverarbeitung und Metallbearbeitung am Markt etabliert und bietet klassischen Metallbau für die Region. Im Bereich Biegeservice sind die Salzburger Metallexperten mit maßgeschneiderten Lösungen von komplexesten Formenwünschen führend. Mit AXAAR® hat Hacksteiner-Metall ein hoch wärmedämmendes Schiebesystem entwickelt, das weltweit nachgefragt wird. Wobei die Besonderheit darin liegt, dass dieses System auch in geneigte Flächen (Dächer etc.) eingebaut werden kann. Seit 2006 führt Wilhelm Rinnerthaler als Geschäftsführer das Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern.

Mehr Informationen unter: www.hacksteiner-metall.at