Veröffentlichung zu Status und Messbarkeit der Digital Responsibility Goals

Öffentliche Präsentation des DRG Strategiepapiers sowie des Assessments zu Gaia-X entlang der Digital Responsibility Goals

Die Präsentation des Strategiepapiers zu den Digital Responsibility Goals von Identity Valley fand am 22. Februar 2022 im Kölner Headquarter des eco Verbandes der Internetwirtschaft und online statt. Geladen waren Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

München, 24. Februar 2022 – „Wir freuen uns, dass wir unser Strategiepapier am 22. Februar gemeinsam mit dem eco Verband veröffentlichen konnten. Unsere vertrauensvolle Kooperation bietet eine großartige Basis, um unsere Ziele einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, freut sich Jutta Juliane Meier, Geschäftsführerin von Identity Valley. Bei der Veranstaltung waren sowohl die Geschäftsführer von Identity Valley als auch der Geschäftsbereichsleiter Digitale Geschäftsmodelle von eco anwesend.

Hochkarätige Teilnehmer
Zur Veranstaltung, die sowohl im Headquarter des eco Verbandes in Köln als auch online stattfand, waren hochkarätige Gäste anwesend:
Francesco Bonfiglio, CEO von Gaia-X, Andrea Martin, Leiterin des IBM Watson Center, Ilsabe von Campenhausen, Executive bei BMW Foundation Herbert Quandt, Harald Wagener, Gruppenleiter Cloud im Zentrum für Digitale Gesundheit am Berliner Institut für Gesundheitsforschung an der Charité sowie Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb

Die Begrüßungsrede hielt Andreas Weiss von eco, Jutta Juliane Meier stellte als Keynote-Speakerin gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Kai Michael Hermsen das Strategiepapier zu den Digital Responsibility Goals vor und gab einen ersten Einblick in die ebenfalls veröffentlichte Analyse des europäischen Dateninfrastrukturprojektes Gaia-X entlang der 7 Digital Responsibility Goals. Moderiert wurde die Veranstaltung von Vivien Witt vom eco Verband. Beide Publikationen können ab sofort auf identityvalley.org barrierefrei im News-Bereich heruntergeladen werden.

Corporate Data Identity Valley

Die gemeinnützige Organisation Identity Valley wurde 2020 in München gegründet. Sie vereint Unternehmer, Politiker, Wissenschaftler und Bürger in Europa. Identity Valley fordert und fördert ein wertebasiertes, würdiges und verantwortungsvolles Miteinander aller Akteure im Zeitalter der Digitalisierung. Der Schutz der Identität steht dabei im Mittelpunkt. Identity Valley wird von der Digitalexpertin Jutta Juliane Meier und dem Vertrauensexperten Kai Hermsen geleitet. Ihnen steht ein Soundingboard aus Vordenkern aus Wissenschaft und Wirtschaft zur Seite. Im Identity Valley Ökosystem sind wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter Festo, die BMW Foundation Herbert Quandt, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., die Alliance 4 Europe, die Bayern Innovativ GmbH und Institutionen wie das Medical Valley, die Parmenides Foundation/Center for Digital Humanism, das Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb sowie das Machine Learning and Data Analytics Lab der FAU Erlangen. Identity Valley bietet Netzwerke, Lobbyarbeit und Kommunikation und handelt nach dem Wertekanon Ehrlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Individualität, Integrität, Verlässlichkeit und Offenheit. Sitz der Initiative ist seit Januar 2022 Unkel am Rhein, der Geburtsort der Gründerin.

Mehr Informationen unter: www.identityvalley.org