Hubbrücke in Melk ist nach Reparatur wieder sicher befahr- und begehbar

Die Reparaturarbeiten von MPH gingen schneller über die Bühne als geplant – dank der Vorarbeit im Werk des Unternehmens.

Die Halterahmen für die Hubbrücke in Melk wurden bei einem Hochwasser im Sommer 2021 demoliert. Im Dezember 2021 wurde die wichtige Fußgänger- und Fahrradbrücke von MPH repariert und kann nun wieder sicher benutzt werden. Die Arbeiten gingen schneller vonstatten als geplant.

Mank, 24. Februar 2022 – „Durch die Vorarbeiten im Werk von MPH konnte die Montage in kürzester Zeit realisiert werden. Das ist erfreulich, weil die Hubbrücke schneller als geplant wieder sicher und vor allem barrierefrei benutzt werden kann“, erzählt Manfred Halbwachs, Geschäftsführer von MPH. Die bei einem Hochwasser demolierten Halterahmen der Hubbrücke in Melk erforderten zwischenzeitlich die Montage einer Holzkonstruktion, die weder fußgängerfreundlich noch barrierefrei war. Durch die rasche Arbeit von MPH konnte das Provisorium früher als geplant entfernt und ersetzt werden.

Präzision spart Zeit bei der Montage
„Die Hubbrücke kann bei Hochwasser drei Meter angehoben werden. Leider ist der Halterahmen, der die Brücke über die Säulen führt, im Sommer 2021 bei einem Hochwasser zerstört worden. Wir haben die Reparaturarbeiten realisiert. Dazu wurden die bestehenden Teile vor Ort genau vermessen. Durch die präzise Arbeit schon zu Beginn des Projekts konnten wir die fehlenden Teile im Werk passgenau anfertigen. Da ging es vor allem um die Schraubbohrungen, die bei der Montage exakt stimmen mussten“, erzählt Hubert Schauer, Projektleiter bei MPH. Mit den Messdaten ging es dann in den Werkshallen von MPH an die Fertigung der neuen Komponenten. Zwei Mann waren damit beschäftigt, die Ersatzteile exakt anzufertigen. „Es ist wichtig, dass die neuen Teile aus Stahl millimetergenau gefertigt werden, damit bei der Montage alles reibungslos funktioniert. Bei einer Brücke ist es enorm wichtig, dass alle Komponenten von höchster Qualität sind“, sagt Schauer. Bei MPH arbeiten ausschließlich zertifizierte Schweißer, die einwandfreie Arbeit sicherstellen.

Schnelle Montage vor Ort
Bei Start der Sanierung wurde ein Zeitrahmen von rund zwei Wochen geplant. „Wir haben mit zwei Mitarbeitern nur eine Woche gebraucht, um die neuen Teile zu montieren. Die Stadtgemeinde Melk war begeistert, konnte die Brücke doch früher als erwartet für die Öffentlichkeit freigegeben werden“, erzählt Manfred Halbwachs. Nicht zuletzt waren es die exakten Schraubbohrungen, die die schnelle Montage möglich machten. Die Oberfläche der montierten Teile wurde von MPH bereits mit einem Rostschutzmittel grundiert, um die Korrosion zu bremsen. Zu einem späteren Zeitpunkt erhält die Brücke noch eine Beschichtung. „Das wird aber erst gemacht, wenn es die Temperaturen zulassen. Wichtig ist jetzt, dass die Brücke wieder bequem zu benutzen ist“, freut sich Halbwachs über das gelungene Projekt.

Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit Beginn der 1960er-Jahre als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter: www.mph.co.at