Nachhaltig in die Zukunft: WICONA – eine Marke der Hydro Building Systems – hat jetzt die Zukunftsstrategie „BUILD BEYOND TOMORROW“ vorgestellt.
Seekirchen am Wallersee, 21. Dezember 2021 – Ausgerichtet an den allgemeinen UN-Nachhaltigkeitszielen, strebt das Aluminiumsystemhaus dabei insbesondere die Halbierung der CO₂-Emissionen sowie eine 100-prozentige Kreislaufwirtschaft bis 2025 an. Als Teil des Hydro-Konzerns hat WICONA darüber hinaus das Ziel, bis Ende 2030 durch qualitativ hochwertige Bildungsangebote die Kompetenzen von insgesamt 500.000 Menschen zu fördern.
Umfassende Klimaschutzmaßnahmen im Hydro-Konzern
Schon im Jahr 2021 haben im Hydro-Konzern die Marken der Hydro Building Systems – dazu gehört auch die Tochtergesellschaft in der Schweiz – ihre CO₂-Emissionen verglichen mit 2018 bereits um 25 % reduzieren können. Die nun präsentierte WICONA Zukunftsstrategie „BUILD BEYOND TOMORROW“ knüpft nahtlos an die bereits ergriffenen Maßnahmen an und führt diese konsequent und ganzheitlich fort – mit dem Ziel einer noch klareren und transparenteren Kommunikation sowie einer einfachen und verlässlichen Messbarkeit.
Gebäudesektor mit enormem Einfluss auf den Klimawandel
Insbesondere der Gebäudesektor hat einen enormen Anteil von 39 % an den weltweiten energiebedingten CO₂-Emissionen. Da bis zum Jahr 2050 rund 70 % der Weltbevölkerung in Städten und urbanen Gebieten leben werden, ist ein weiterer Anstieg des Energieverbrauchs und der CO₂-Emissionen von Gebäuden zu erwarten. Deshalb haben Investitionen in neue Gebäude einen großen Einfluss auf den Klimawandel und die zukünftige Lebensqualität der Menschen. Dazu erklärt Marco Leusciatti, Direktor der Hydro Building Systems Switzerland AG: „Bei der Betrachtung der CO₂-Emissionen eines Gebäudes gilt es, nicht nur die Nutzungsphase, sondern auch die Herstellungs-, Transport-, Bau- und End-of-Life-Phase zu betrachten. Hier liegen noch enorme Potenziale zur Treibhausgasreduktion – und diese wollen wir konsequent nutzen.“
Entwicklung und Einsatz nachhaltiger Produkte
Vor diesem Hintergrund betrachtet WICONA den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes und kontrolliert dabei jeden einzelnen Schritt der Wertschöpfungskette. Dabei geht die zukunftsgerechte Strategie „BUILD BEYOND TOMORROW“ weit über die Herstellung von kohlenstoffarmem Aluminium und recyceltem Premium-Material hinaus. Jeder Bereich des Unternehmens wird so nachhaltig wie möglich ausgestaltet. Neben dem Material selbst basiert die Strategie auf drei Säulen: Produkt, Unternehmen und Gesellschaft. Bereits seit 2018 verfolgt WICONA das Konzept eines „grüneren Aluminiums“. Mit Hydro CIRCAL bietet das Unternehmen eine Aluminiumlegierung mit einem der niedrigsten CO₂-Fussabdrücke weltweit. Marco Leusciatti: „Diese Legierung emittiert mit 2,3 kg CO₂ je kg Aluminium etwa 4-mal weniger CO₂ als ein durchschnittliches europäisches Aluminium.“ Zudem werden in den Produkten Wärmedämmstreifen aus recyceltem Polyamid verwendet – auch dies führt zu einer deutlichen Reduzierung der CO₂-Emissionen. Zur weiteren Optimierung wird nun jedes Bauteil des Produkts im Hinblick auf die Kreislaufwirtschaft betrachtet und verbessert.
Ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und soziale Verantwortung
Darüber hinaus optimiert WICONA kontinuierlich jeden Schritt entlang der Wertschöpfungskette – zum Beispiel bei Extrusionsprozess, Pulverbeschichtung, Verpackung und Transport – und achtet bei der Auswahl von Partnern und Lieferanten streng auf die Einhaltung von Nachhaltigkeitswerten. Zudem stellt das Unternehmen seinen Mitarbeitern umweltfreundlichere Büros zur Verfügung und trägt so zur Reduzierung von Abfall, Energieverbrauch und Wasserverbrauch bei. Nicht zuletzt ist sich WICONA seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützt die Entwicklung lokaler Gemeinschaften. Das Unternehmen arbeitet hierbei unter anderem mit NGOs wie WEbuilding und UNICEF zusammen. So ist WICONA bestens aufgestellt für die Zukunft – folgend dem Anspruch BUILD BEYOND TOMORROW.
Corporate Data
Hydro Building Systems Austria ist Teil der Bausparte der Hydro Gruppe und für den Vertrieb von WICONA in Österreich verantwortlich. Gegründet in Ulm im Jahr 1948, hat sich die deutsche Marke WICONA auf globaler Ebene zu einem richtungweisenden Maßstab im Bereich moderner technischer Aluminiumlösungen für Vorhangfassaden, Sonnenschutz, Fenster und Türen einschließlich beschusshemmender Systeme und Brandschutzsysteme entwickelt. WICONA setzt Zeichen mit der Einführung innovativer Produkte und erfreut sich hoher Akzeptanz bei allen Herstellern, auch was Wärmedämmsysteme für Aluminiumverbundprofile betrifft. Für WICONA steht das Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit weiterhin an erster Stelle. Ein Beispiel dafür sind Dämmstreifen auf der Grundlage von recyceltem Polyamid. Damit leistet WICONA seinen Beitrag zu einer signifikanten Reduzierung von CO₂-Emissionen. Nachhaltigkeit, eines der Hauptziele, verfolgt WICONA durch die strikte Kontrolle aller Produktionsphasen. So werden die Leistung der Systeme optimiert und in Zusammenarbeit mit Planern, Architekten und Fassadenentwicklern maßgeschneiderte Lösungen, immer auf der Suche nach noch besseren Lösungen für energieeffiziente und nachhaltige Gebäude, geboten. WICONA gehört zur Hydro-Familie, einem voll integrierten norwegischen Unternehmen der Aluminiumbranche mit 35.000 Mitarbeitern in 40 Ländern auf allen Kontinenten. Ein herausragender Verbund von lokaler Expertise, weltweitem Aktionsbereich und einzigartigen F & E Möglichkeiten.
Weitere Informationen unter: www.wicona.at