9. Herzlauf Oberösterreich mit vielen bewegenden Momenten

Mit ihrem Start unterstützten Läufer und Nordic Walker die vielseitigen Tätigkeiten des Vereins Herzkinder Österreich.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging vergangenen Sonntag der Herzlauf Oberösterreich in Traun über die Bühne. 1.400 Hobbyläufer, Kinder und Nordic Walker gingen an den Start und unterstützten somit die vielseitige Arbeit von Herzkinder Österreich. Zudem wurden bei der karitativen Sportveranstaltung einige Spendenschecks überreicht.

Linz/Traun, 3. Oktober 2023 – „Das perfekte Wetter, voll motivierte Teilnehmer und ein mitreißendes Publikum, das die Sportler fleißig anfeuerte, trugen zum Erfolg des 9. Herzlaufs Oberösterreich bei“, freute sich Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin des Vereins Herzkinder Österreich. Insgesamt 1.400 Hobbysportler ließen sich den Charitylauf nicht entgehen. Minis legten 200, Kids 400 und Teens 800 Meter zurück. Läufer konnten sich für den Fünf- oder Zehn-Kilometer-Bewerb entscheiden, Nordic Walker bewältigten eine Strecke von fünf Kilometern. Als Vor- und Schlussläufer begleitete Herzlauf-Botschafter Werner Schrittwieser sämtliche Kinderläufe. „Der Bewerb stand unter dem Motto ‚Achte auf dein Herz und laufe für meins‘. Herzläufe sind eine Prävention für Herz-Kreislauferkrankungen und sollen Menschen zur Bewegung motivieren“, erklärte Michaela Altendorfer. Für Schulen mit den meisten Teilnehmern gab es eine Prämie. So gingen 300 Euro an die AHS Kreuzschwestern, 200 Euro an die VS St. Martin-Traun und 100 Euro an die VS Neuhofen/Krems.

Herz für herzkranke Kinder
Beim Herzlauf Oberösterreich wurden großzügige Spenden überreicht. Markus Rainer vom Hauptpartner Kinderpatenschaft Österreich überreichte an die Ansprechpartnerinnen von Herzkinder Oberösterreich, Nadja Sykora und Andrea Bieringer, einen Scheck über 15.000 Euro. G. Klampfer Building Services zeigten ihr Herz für herzkranke Kinder und stellten sich mit einer Spende über 500 Euro ein. Die Tupperware Bezirksstelle Müller überreichte 750 Euro. Ein herzliches Dankeschön ging an all jene, die dazu beigetragen haben, für die Kinder ein unvergessliches Programm zu erstellen: Claudia und ihr Team schminkten die Kinder, die Kleinen konnten sich auf der Hüpfburg vergnügen und mit dem Tupperware-Maskottchen kuscheln. Zudem nahmen sich die Eishockeyspieler von Steinbach Black Wings Linz Zeit für die Mädchen und Buben. Zum Gelingen der Charity-Laufveranstaltung trugen viele freiwillige Helfer bei. Das Team des Stadtmarketings Traun um Ines Reiter organisierte den Herzlauf Oberösterreich. Beim Bernd Fotobus konnten lustige Selfie-Bilder gemacht und mit nach Hause genommen werden. Martin und Max Patak übernahmen die Moderation, DJ Mike sorgte für die musikalischen Beats. Daniela und Christian Moser begleiteten die Laufveranstaltung als Fotografen.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für kleine und große Herzkinder, Jugendliche, EMAH und deren Familien. Der Verein eröffnete 2008 ein Teddyhaus in Linz, 2015 ein weiteres in Wien. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich. Bei der Erste Bank – AT13 2011 1890 8909 8000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen unter:
www.herzkinder.at
www.herzlauf.at