Fünfte IT Lounge Austria ging sehr erfolgreich über die Bühne

Am 22. März 2018 fand die fünfte IT Lounge Austria statt. IT-Sicherheit und Kreativität von Schülern stand am Programm.

Zum fünften Mal veranstalteten die IT Experts Austria die IT Lounge Austria. Am 22. März trafen sich Experten und interessierte Gäste im OX-Pasta & Grill in Steyr. Stargast Walter Hölblinger erläuterte, mit welchen Lösungen Cyberkriminalität begegnet werden kann. Die Gäste staunten über das kreative Potential der Schüler, die am IT Experts Filmwettbewerb „IT is cool“ teilgenommen haben und zur Preisverleihung anwesend waren.

Steyr am Nationalpark, 27. März 2018 – Die IT Lounge Austria ist inzwischen zu einem bekannten und beliebten Fixpunkt für viele Experten aus der IT-Branche geworden. Bereits zum fünften Mal fand der Event statt, der in angenehmer Atmosphäre interessante Inhalte aus der IT-Praxis bietet. 60 Gäste nutzten die Gelegenheit für anregende Gespräche und intensives Networking.

Sicherheit in unsicheren Zeiten
Walter Hölblinger, Topmanager des Jahres und CIO bei Steyr Mannlicher, war Stargast des Abends. Sein Vortrag zum Thema IT-Sicherheit stieß auf großes Interesse. Cyberkriminalität, ist ein brisantes Thema nicht nur in IT-Kreisen, sondern für alle, die mit Daten zu tun haben. Vor allem mittelständische Unternehmen müssen sich verstärkt dem Security Gap (Sicherheitslücke) widmen. Walter Hölblinger erläuterte, warum klassische Schutzmaßnahmen immer öfter umgangen werden und IT-Security-Konzepte auf Basis eines kybernetischen Wirkungsnetz-Denkens ein Lösungsansatz sein können. Das große Interesse an dem Vortrag zeigt, wie aktuell das Thema Sicherheit ist.

Kreativität beim Nachwuchs
Begeistert waren die Gäste von der Präsentation der sechs Gewinner des IT Experts Filmwettbewerbs „IT is cool“. Der Siegerfilm „Fehler ohne Reue“ stammt von Laura Pattermann, Daniel Gmainer, Michael Hemmelmayr, Daniel Daurer, Samuel Kickinger und Mathias Dorfer von der HAK Steyr. Platz zwei ging an die HTL Steyr (IT is cool), Platz drei an die HLW Steyr (Was ist IT?), Platz vier an die HLW Steyr (IT ist cool), Platz fünf an die HAK Steyr (IT changes everything) und Platz sechs an die Sportmittelschule Steyr (früher vs. heute). Die Jury-Regeln des Wettbewerbs wurden von Prof. DI (FH) Mathias Spanring, er unterrichtet an der HAK Steyr und ist Geschäftsführer von reload multimedia in Steyr, erklärt. „Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler dem Aufruf gefolgt sind, um ihre Ideen zum Thema IT als Kurzfilm zu präsentieren“, freut sich Prof. DI (FH) Mathias Spanring. „Das Interesse an IT muss gefördert werden. So stellen wir sicher, dass Steyr auch zukünftig die besten Fachkräfte in der IT-Branche hervorbringt und zur Verfügung hat“, ergänzt Ing. Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria. Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich Ausbildung, Arbeitsplatz oder Mitarbeiter für IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Ausbildung und Wirtschaft in der Informationstechnologie werden vernetzt. Laufende Projekte und Maßnahmen schaffen Bewusstsein und Raum, um Steyr am Nationalpark zu Österreichs führender IT-Region zu machen. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.