Zeit zum Krafttanken für Mütter von herzkranken Kindern

Der Verein Herzkinder Österreich organisiert einmal im Jahr für Herzmamis ein Wellness-Weekend.

Linz/St. Johann, 2. November 2016 – Drei Tage lang nahmen sich Mütter von herzkranken Kindern eine kleine Auszeit, um neue Energien für die Pflege und Fürsorge ihrer Kleinen zu tanken. Sie trafen sich vergangenes Wochenende im Verwöhnhotel Berghof in St. Johann im Salzburger Land und erholten sich in der Beautyoase und Saunawelt. Der Fitness- und Gymnastikraum lud zum Krafttraining ein, die Mütter ließen sich bei Massagen verwöhnen und schwammen im Panoramahallenpool oder im beheizten Außenpool. Wanderbegeisterte Mamis unternahmen eine Wanderung zur Liechtensteinklamm. „Eine kleine Auszeit hat besonders große Wirkung“, weiß Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin von Herzkinder Österreich, aus eigener Erfahrung. Mütter von herzkranken Kindern kommen einmal ein bisschen zum Durchschnaufen und haben drei Tage lang Zeit für sich. Einige Mütter finden an diesem Wochenende auch Gelegenheit, ihre persönliche Geschichte aufzuarbeiten. Am diesjährigen Mama-Weekend nahmen 36 Mütter aus allen Bundesländern teil.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien. Im Sommer 2008 wurde mit der Adaptierung des „Teddyhauses“ in Linz begonnen, im Herbst 2008 die Wohneinrichtung für betroffene Familien eröffnet. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Seit 2015 steht ein weiteres Teddyhaus in Wien zur Verfügung. Auf der Volksbank – IBAN: AT18 4533 0400 5005 0000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich.

Mehr Informationen unter: www.herzkinder.at