Wilde Tiere und laute Rockmusik werden in Bildern lebendig

Werke des Grazer Malers Janz Franz sind im Egon Schiele Art Centrum in Krumau ab 6. April bis Ende 2023 zu sehen.

Der österreichische Maler Janz Franz wird zum 30. Jubiläum des Egon Schiele Art Centrums in Krumau mit seinen Werken präsentiert. „Der Schwerpunkt liegt auf starken Tierbildern und wilden Rock ’n’ Roll-Bildern“, erklären die Kuratoren Direktorin Hana Jirmusová Lazarowitz, Ingeborg Habereder und Günther Moschig. Für die Ausstellung, die von 6. April bis 31. Dezember 2023 zu sehen ist, arbeiten das Egon Schiele Art Centrum und das österreichische Projekt Janz Franz eng zusammen.

Krumau, 30. März 2023 – Vom Kellner zum international erfolgreichen Maler – das ist die Erfolgsgeschichte des gebürtigen Grazers Janz Franz (1946–2017). Der Autodidakt ließ sich von Vincent van Gogh, Paul Gauguin und dem Blauen Reiter im Münchner Lenbachhaus beflügeln. Auch Egon Schiele, den Krumau wesentlich inspirierte, gehörte zu seinen Vorbildern. Ihn wollte die „Number One“, wie sich Janz Franz selbst bezeichnete, künstlerisch schlagen. Zum 30. Geburtstag des Egon Schiele Art Centrums in Krumau steht nun eine Sonderausstellung mit Werken des Österreichers auf dem Programm. Zu sehen sind die Bilder von 6. April bis 31. Dezember dieses Jahres.

Laute Musik und wilde Tiere
Janz Franz war ein künstlerischer Einzelgänger in der österreichischen Malerei der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit einer Liebe zu Rockmusik und einem Leben, das keine Grenzen kannte. Als Autodidakt begann er Ende der 1980er-Jahre intensiv zu malen, 1991 entdeckte ihn Hermann Nitsch anlässlich der Salzburger Sommerakademie. Rockmusik trieb Janz Franz beim Malen zu ekstatischen Höchstleistungen an. Dabei geriet er in einen Erregungszustand, der ihn psychisch und auch körperlich extrem forderte. Die Ergebnisse waren oft großformatige und farbenstarke Bilder, die der Malerei eine unverwechselbare und vitale Kraft gaben. In vielen Werken beschäftigte sich der Maler mit dem Thema Frau, mit Musik, Tieren, Dämonen und Hexen. Janz Franz war überzeugt, dass seine Bilder magisch sind. Werke des Künstlers sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, unter anderem in der Sammlung Leopold in Wien und im Museum der Moderne Salzburg. Bei der Ausstellung in Krumau werden Leihgaben aus österreichischen Galerien und großen Privatsammlungen in Salzburg, Lienz, Bad Ischl, Bad Aussee, Elsbethen und Kitzbühel präsentiert. Gesponsert wird das Projekt von den Sammlern Johann Kastner, Anton Schmölzer, Sabine und Karl Heinz Leitner, Anton Pürcher und Maria Schoiswohl vom Kommhaus Bad Aussee.

Lebenslange Freundschaft mit Arnold Schwarzenegger
Am 11. Juni ist ein Fest zur Kunstschau mit ausgewählten Gästen geplant. Dabei wird auch Arnold Schwarzenegger erwartet. Der Schauspieler, Bodybuilder und ehemalige Gouverneur von Kalifornien war ein Lehrlingskollege von Janz Franz in einer Grazer Holz- und Baustoffhandlung. Der Maler half Schwarzenegger beim Einrichten seiner ersten Kraftkammer und trainierte auch mit ihm. Fasziniert hat ihn damals schon die Entschlossenheit seines Freundes. Als dieser nach Amerika ging, um dort Karriere zu machen, gaben sich die beiden jungen Männer das Versprechen, dem anderen zu helfen, wenn einer in Not geraten sollte. Dieses Versprechen löste Schwarzenegger ein: Als sein Freund ein Pflegefall wurde, finanzierte er den Rollstuhl.

Weitere Informationen unter: www.esac.cz
Zum Künstler: https://www.galerie-altnoeder.com/janz.html

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Schiele Art Center
Ingeborg Habereder
Tel.: +43 660 7624627
i.habereder@gmx.at