Versicherungsschutz vor zunehmender Cyberkriminalität wird zum „Must-have“

Internetbetrüger sind kreativ in ihren Methoden. Die Steirischen Versicherungsagenturen raten dringend, sich dagegen abzusichern.

Illustration: Anna Schoiswohl (frei)
Kriminalität im Internet ist eine Bedrohung für die finanzielle und persönliche Sicherheit von Usern. Eine Haushaltsversicherung kann Schäden durch Cyber-Attacken abdecken.

Illustration: Anna Schoiswohl (frei)

Die Anzahl der Angriffe krimineller Internetbetrüger steigt, die Methoden werden immer ausgefeilter. Die Steirischen Versicherungsagenturen schützen mit speziellen Angeboten nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen vor den Cyber-Attacken. Als Teil der Haushaltsversicherung bieten sie Schutz gegen eine Reihe krimineller Internetangriffe.

Graz, 12. Juli 2019 – „Das Internet ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat es uns uneingeschränkten Zugang zu Wissen und Information gebracht. Wir können uns jederzeit informieren, immer und überall einkaufen, Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus erledigen und vieles mehr. Auf der anderen Seite bietet das Internet ein gigantisches Spielfeld für kriminelle Machenschaften“, erklärt KommR Karlheinz Hödl, Gremialobmann der Steirischen Versicherungsagenturen. Er rät dringend zu einem umfassenden Versicherungsschutz, um finanziellen und persönlichen Schaden im Zusammenhang mit Internetaktivitäten zu vermeiden.

Kriminalität im Internet nimmt zu
Seit 2014 steigen die Fälle von Cyberkriminalität kontinuierlich. 2017 wurden laut Bundeskriminalamt bereits 16.804 Anzeigen bei der Polizei gemeldet, 2014 waren es noch 8.966. Die Angriffe werden dabei immer raffinierter und sind für den User oft nur schwer zu erkennen. Beispielsweise werden gefälschte Mails verschickt, die beinahe zu 100 Prozent jenen einer Bank, eines Online-Händlers oder eines Bezahldienstes ähneln. Diese sogenannten Phishing-Mails greifen sensible Daten wie Kreditkartennummern, Passwörter und ähnliches an. Bei missbräuchlichen Kontobehebungen kann der finanzielle Schaden enorm sein. Internet-Mobbing und Internet-Stalking sind ebenfalls massive Bedrohungen, die für die betroffene Person einen immensen Druck darstellt, in Mobbing-Fällen auch zu Jobverlust oder Selbstmord führen kann. Mit einem entsprechenden Versicherungsschutz kann derartigen Machenschaften das Handwerk gelegt bzw. das Schadensausmaß gering gehalten werden.

Haushaltsversicherung für die Generation Internet
In Privathaushalten gibt es beim Thema Internetsicherheit noch Aufholbedarf. „Offenbar ist das Bewusstsein um die Risiken, die das Internet mit sich bringt, bei Privatpersonen noch nicht so groß. Unsere Versicherungsagenten beraten ihre Klienten gerne in diesem Bereich und finden den optimalen Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet“, sagt Hödl. Die beste Möglichkeit, um sich privat vor Cyberkriminalität zu schützen, ist eine Haushaltsversicherung mit entsprechendem Zusatzschutz. „Die Steirischen Versicherungsagenturen haben die Probleme, die die modernen Technologien mit sich bringen, erkannt. In viele Haushaltsversicherungen sind inzwischen Versicherungen gegen Phishing-Attacken integriert“, weiß Karlheinz Hödl. Auch bei Internet-Mobbing oder Internet-Stalking gibt es für Privatpersonen Schutz gegen diese, oft existenzbedrohenden Übergriffe. „Mit einem vorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten, einer gesunden Portion Misstrauen gegenüber Onlineaktivitäten und einer maßgeschneiderten Versicherung sind Privatpersonen auf jeden Fall gut für das Internet gerüstet“, ist KommR Karlheinz Hödl überzeugt.

Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Steiermark ist eine dynamische Interessenplattform der Steirischen Versicherungsagenturen mit rund 1.300 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch – so lautet die Leitidee. Die Versicherungsagentur: Meine Mehr-Sicherung.

Mehr Informationen unter: www.versicherung-steiermark.at