Turmatelier am Millstätter See geht in die zweite Saison

Italienischer Künstler nimmt mit einer Finissage Abschied vom Romantik Hotel Seefischer und wird als „Artist in Residence“ von einem steirischen Maler abgelöst.

Foto: Romantik Hotel Seefischer (frei)
Die Seefischer-Gastgeber Elisabeth (2. v. l.) und Michael Berndl (l.) laden am 30. Juni zur Finissage ein. Bei dieser Gelegenheit präsentiert der „Artist in Residence“ Ernesto Marchesini (r.) unter anderem Arbeiten, die er im Turmatelier geschaffen hat. Begleitet wurde der italienische Künstler von seiner Frau Francesca (2. v. r.).

Foto: Romantik Hotel Seefischer (frei)

Döbriach am Millstätter See, 26. Juni 2017 – Der italienische Maler Ernesto Marchesini startete die diesjährige Saison der „Artists in Residence“ im Turmatelier des Romantik Hotels Seefischer am Millstätter See. Der Künstler schloss an der Accademia di Belle Arti in Venedig sein Studium ab und hatte hier auch einen Lehrstuhl für Malerei. Der 73-Jährige fertigt kunstvolle Glasmalereien, Fresken und Mosaiken an und nahm an verschiedenen Gruppen- und Einzelausstellungen in Italien und im Ausland teil. Der Maler gewann zahlreiche Wettbewerbe und illustrierte Texte für Schriftsteller und Dichter. Der Künstler hält Kurse für Malerei, Mosaikkunst und Freskenmalerei. Er nahm 1975 an der Quadriennale in Rom und 1995 an der Biennale in Venedig teil. Im Seefischer-Turmatelier lud Ernesto Marchesini Hobbymaler und eine interessierte Kindergruppe zu einem Malworkshop ein und gab den Neo-Künstlern wertvolle Tipps. Bis Ende Juni ist der Italiener noch am Millstätter See zu Gast. Dann nimmt er am 30. Juni um 18.30 Uhr mit einer Finissage wehmütig Abschied vom inspirierenden Atelier und von der Herzlichkeit des Romantik Hotels.

Steirer Künstler zieht in Turmatelier
Der neue „Artist in Residence“ im Juli heißt Andi Ehlers und kommt aus der Steiermark. Der 54-Jährige ist Absolvent der Meisterklassen von Maria Lassnig und Adolf Frohner und begeistert mit seiner abstrakten Farb-Licht-Malerei. Der gebürtige Steirer lässt sich gerne von der Wirkung der Farbpigmente leiten. Durch die Verwandlung der Farben schafft Andi Ehlers in seinen Werken räumliche Dimensionen, die seinen Darstellungen meditativen Charakter verleihen. Gäste und Interessierte haben die Gelegenheit, mit dem Künstler über seine Arbeiten und allgemeine Kunstthemen zu diskutieren. „Mit dem Projekt ‚Artist in Residence‘ fördern wir einerseits Künstlerinnen und Künstler, andererseits machen wir Kunst im Seefischer erlebbar“, erklären Elisabeth und Michael Berndl, die Gastgeber vom Romantik Hotel Seefischer. Vom Atelier genießt man die wunderschöne Aussicht auf den See und die Berge. Dieses Panorama ist eine tolle Inspiration für die Künstler.

Corporate Data
Das Romantik Hotel Seefischer befindet sich in Döbriach direkt am Millstätter See mitten in einer unverbauten Bucht mit eigenem Yachthafen. Das familiengeführte Hotel mit 46 liebevoll eingerichteten Zimmern mit See- oder Bergblick im leichten, zeitlosen Landhausstil bietet seinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt. Gastgeber Elisabeth und Michael Berndl sorgen für höchsten Gästekomfort und exklusives Service. Im Mittelpunkt des Romantik Urlaubs stehen Natur, Wellness und Kulinarik.

Weitere Informationen unter: www.seefischer.at