Die Steirischen Versicherungsagenturen freuen sich Jahr für Jahr über zahlreiche Zuwächse an jungen Mitgliedern. „Qualität hat aber seinen Preis. Wer ein echter Profi sein möchte, muss zuvor eine intensive Ausbildung absolvieren“, erklärt KommR Karlheinz Hödl. In eigenen Lehrgängen am WIFI Graz können sich neue Versicherungsexperten auf die Befähigungsprüfung vorbereiten. Gleichzeitig werden dort auch die Werte der Steirischen Versicherungsagenturen vermittelt. Die Ausschussmitglieder des Gremiums in der WKO Steiermark agieren dabei selbst als Vortragende.
Graz, 29. Juni 2016 – „Überdurchschnittliche Gehaltsmöglichkeiten, zufriedene Kunden, wachsende Märkte, weitgehende Selbstständigkeit, flexible Arbeitszeiten und vieles mehr – die Gründe für die Beliebtheit unseres Berufs sind vielfältig“, sagt KommR Karlheinz Hödl, Obmann der Steirischen Versicherungsagenturen und selbst erfolgreicher Agenturinhaber. Kundenkommunikation auf Augenhöhe, hohe Beratungskompetenz und die Übernahme von wichtigen Dienstleistungen bei Schadensabwicklungen oder KFZ-Anmeldungen sind weitere Argumente, die von den Kunden der Versicherungsagenturen gerne als Vorteile der Agenturform erwähnt werden.
Beliebte Vertriebsform Agentur
„Die Vertriebsform Agentur ist ungebrochen beliebt bei jungen Versicherungsprofis und natürlich bei unseren Kunden. Die Kombination aus Selbstständigkeit und Arbeit im Interesse der Kunden mit gleichzeitigem Rückhalt großer Versicherungsunternehmen bietet einfach große Vorteile. Wir haben uns in der Steiermark zusätzlich große Qualitätsrichtlinien auferlegt, was uns bei den Kunden zusätzlich attraktiv macht“, so Hödl. Vorbereitend zur Befähigungsprüfung bieten die Steirischen Versicherungsagenturen eigene Lehrgänge mit kombinierten Inhalten an.
Ausbildung zu einem Aushängeschild der Branche
„Um den hohen Ansprüchen der Branche einmal eigene Werte und Qualitätsansprüche hinzuzufügen, haben wir die Triple A-Prämierung ins Leben gerufen. Was genau das bedeutet und wie man Triple A-Agentur wird, ist neben den versicherungstechnischen Grundlagen des Kurses wesentlicher Bestandteil des Lehrplans“, erklärt KommR Karlheinz Hödl. Die Lehrgänge vermitteln somit die ideale Wissensbasis für die Ablegung der Befähigungsprüfung und zur Erlangung der Triple A-Zertifizierung. Theoretische Inhalte sind Unternehmerische Rechtskunde, Steuerrecht, Kommunikation und Verkauf. Einen weiteren Schwerpunkt des Lehrganges bilden fachliche Themen wie Allgemeine Versicherungskunde, Personen- und Sachversicherungen, Sozialversicherung sowie Fondsveranlagung, Leasing und Bausparen. Die Ausschussmitglieder der Steirischen Versicherungsagenturen ergänzen diese Inhalte mit der Philosophie, den selbst auferlegten Qualitätsrichtlinien und mit wertvollen Beispielen aus der Praxis. Die nächsten Lehrgänge am WIFI Graz finden von 7. bis 29. Oktober 2016 und von 31. März bis 22. April 2017 statt. Infos zu den Lehrgängen gibt es unter www.stmk.wifi.at.
Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Steiermark ist eine dynamische Interessenplattform der Steirischen Versicherungsagenturen mit rund 1.400 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. „Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch“, so lautet die Leitidee. Die Versicherungsagentur: Meine Mehr-Sicherung.
Mehr Informationen unter: www.dieversicherungsagenturen.at
Allgemein
Treue Kunden, wachsende Märkte – Traumberuf Versicherungsexperte
Die Steirischen Versicherungsagenturen bieten spezielle Lehrgänge zum perfekten Einstieg in die spannende Branche.
29
Jun
Jun