Teilnehmer des Wiener Herzlaufs unterstützen Reha für Herzfamilien

Herzlauf Österreich begeistert Menschen für die Bewegung und startet unterstützende Vorsorge gegen Herzkrankheiten.

Rund 800 Menschen nahmen am 5. Mai 2015 im Donaupark am Herzlauf Wien teil. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Achte auf Dein Herz und laufe für meins“. Damit wollten die Organisatoren auf die Notwendigkeit einer Vorsorge gegen Herzkrankheiten aufmerksam machen. Gleichzeitig sollte der Herzlauf eine Motivation für mehr Bewegung sein – als Prävention für Herzkreislauferkrankungen. Mit dem Erlös der Veranstaltung unterstützt der Verein Herzkinder Österreich kostenintensive familienorientierte Rehabilitationen für Herzkinder.

Linz/Wien, 6. Mai 2015
– „Jeder Herzlauf-Teilnehmer gehört zu den Gewinnern“, ist Ulla Epler, die Kommunikations- und Marketingchefin von Herzkinder Österreich und Projektmanagerin von Herzlauf Österreich überzeugt. Neben der Freude an der Bewegung und dem Bewusstsein, eine regelmäßige Vorsorge gegen Herzkrankheiten vorzunehmen, unterstützen die rund 800 Sportler, die am Wiener Herzlauf teilgenommen haben, die Arbeit von Herzkinder Österreich. „Mit der Spende finanzieren wir die kostenintensive familienorientierte Rehabilitation für unsere Herzkinder mit“, erklärt Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin von Herzkinder Österreich. Von offizieller Seite wird nur der Aufenthalt für das herzkranke Kind und seine Mutter übernommen. Die Reha wird aber nur genehmigt, wenn auch Väter und Geschwister daran teilnehmen. Herzkinder Österreich übernimmt deren Kosten.

Premiere für Nordic Walker
Beim Herzlauf Wien gab es heuer eine Premiere: erstmals konnten Nordic Walker daran teilnehmen. Unter den vielen begeisterten Sportlern waren auch die Spitzenläuferinnen Elisabeth Niedereder und Conny Köppers. Als Herzkranker brillierte Elmar Sprink bei der Veranstaltung, der nach einer gelungenen Herztransplantation eine erfolgreiche Laufkarriere gestartet hat. Er nutzt seine Teilnahmen an sportlichen Großereignissen als Botschafter für lebensrettende Organspenden. Den Drei-Kilometer-Lauf entschied bei den Damen Elisabeth Niedereder vor Marianne Kögel und Alicia Quijano-Evans, bei den Männern Bernhard Pötzlberger vor Paul Dillhof und Wolfgang Kohlhofer für sich. Erste beim Sechs-Kilometer-Lauf wurde Diana Berisa-Klusoczki vor Sandra Daschner und Natalie Mentel, Erster bei den Männern wurde Johannes Nagy vor Peter Bartoska und Werner Giefing. Platz eins im Neun-Kilometer-Lauf belegte bei den Frauen Conny Köpper vor Ingrid Schwarzäugl und Sabrina Schwaiger, beim den Männern Georg Schandl vor Robert Burger und Gerald Treipl.

Herzkreislauferkrankungen ist häufigste Todesursache
Herzkreislauferkrankungen, wie beispielsweise Herzinfarkt oder Schlaganfall, waren 2013 in Österreich die häufigste Todesursache. Beinahe 43 Prozent aller Todesfälle waren darauf zurückzuführen. Zu den häufigsten Ursachen der Herzkreislauferkrankungen gehören unter anderem häufig Stress, Rauchen, psychische Belastungen, mangelnde Bewegung sowie eine ungesunde Ernährung. Erkennung der Krankheiten und Behandlung sind besonders wichtig. Auch rechtzeitiges Vorbeugen durch Bewegung und gesunde Ernährung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien. Im Sommer 2008 wurde mit der Adaptierung des „Teddyhauses“ in Linz begonnen, im Herbst 2008 die Wohneinrichtung für betroffene Familien eröffnet. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Auf der Volksbank – Kontonummer 400 5005 0000, Bankleitzahl 45330, IBAN: AT18 4533 0400 5005 0000, BIC: AVOSAT21XXX – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich.

Mehr Informationen unter: www.herzkinder.at und www.herzlauf.at