Stillstände im Betrieb sind optimale Zeitfenster für wichtige Reparaturarbeiten

MPH terminisiert Reparaturarbeiten so, dass sie genau in die Zeiten von Betriebsstillständen fallen, beispielsweise im Sommer.

Metall Präzision Halbwachs (MPH) realisiert fachmännisch Reparaturen zu Zeiten von Betriebsurlauben oder während der wiederkehrenden Wartungsintervalle. Durch regelmäßige Reparaturen im Vorfeld möglicher Fehlfunktionen bleibt die Lebensdauer von Maschinen lange erhalten. Eine durchdachte Terminplanung vermeidet zusätzliche Stehzeiten.

Mank, 23. September 2021 – „Betriebsurlaube im Sommer oder rund um die Weihnachtszeit sind optimale Zeiträume, in denen Reparaturen vorgenommen werden können. In diesen Tagen steht die Produktion ohnehin still und die geplanten Arbeiten können ohne weitere Behinderung der Fertigung realisiert werden“, erzählt Manfred Halbwachs, Geschäftsführer von MPH. Durch die überlegte Planung der Arbeiten können zusätzliche Stillstände vermieden werden.

Urlaub für Mensch und Maschine
„Nicht nur Menschen brauchen Zeit, um sich zu erholen. Auch Maschinen benötigen regelmäßig eine Auszeit, in der wichtige Reparaturarbeiten durchgeführt werden können“, berichtet Manfred Halbwachs. Als optimale Zeiträume führt Halbwachs den Betriebsurlaub im Sommer sowie die Tage um Weihnachten an, wenn die Fertigung im Urlaub ist. Für Unternehmen, die das ganze Jahr durchgehend liefern und die Produktion nicht pausieren können, etwa aus dem Bereich Automotive, eignen sich die wiederkehrenden Wartungsarbeiten und Revisionen, um sie mit Reparaturen zu kombinieren. „Wir versuchen, bei unseren Kunden die Stehzeiten möglichst auf ein Minimum zu reduzieren“, sagt Manfred Halbwachs.

Das „Pickerl“ für Industrieanlagen
Für Industriebetriebe sind regelmäßig durchgeführte Reparaturarbeiten ein Muss. „Es ist wie bei einem Auto. Das regelmäßige Service oder die Überprüfung sind dazu da, das Fahrzeug betriebssicher zu halten und eventuell auftretende Mängel schon in ihrem Entstehen zu stoppen. Geschieht das nicht, kann für die Sicherheit nicht mehr garantiert werden. Bei Maschinen ist es genau gleich. Je früher ein sich anbahnender Mangel erkannt und repariert wird, umso geringer das Risiko eines schwereren Schadens. Am besten werden Maschinen alle sechs Monate auf notwendige Reparaturen überprüft – und das trifft sich sehr gut mit den Urlaubszeiten im Sommer und im Winter“, weiß Andreas Metz, technischer Leiter bei MPH.

Rundum-Versorgung vor Ort
Bis zu sieben Mitarbeiter von MPH sind bei Reparatureinsätzen vor Ort. „Wir haben speziell geschultes Personal mit geprüften Schweißern, die eine Ausbildung in Montagetechnik haben. Ein eingespieltes Team weiß, welche Komponenten zu tauschen sind und was repariert werden muss. Wir arbeiten besonders genau, schnell und professionell“, berichtet Manfred Halbwachs.

Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit Beginn der 1960er-Jahre als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.