Schnelllauf-Falttore verbinden Geschwindigkeit mit Sicherheit

Schnell öffnende Tore von Jergitsch Gitter entsprechen auch bei großer Dimensionierung den erforderlichen Sicherheitsnormen.

Beim Bau eines Schnelllauf-Falttors für einen langjährigen Geschäftspartner vereint Jergitsch Gitter aus Wien schnelle Reaktion mit höchsten Sicherheitsstandards. Die automatische Toranlage mit einer Dimensionierung von fünf Metern Länge und zweieinhalb Metern Höhe verfügt über verschiedene Steuerungsmöglichkeiten und ist eine sichere Alternative zu Schrankenanlagen.

Wien, 16. April 2020 – „Große Toranlagen benötigen viel Zeit, um zu öffnen und zu schließen. Schnelllauf-Falttore sind die optimale Lösung für Einzäunungen, die Anforderungen an Sicherheit und Geschwindigkeit stellen“, erklärt Michael Choc, Geschäftsführer von Jergitsch Gitter in Wien Favoriten. Für einen langjährigen Großkunden hat das Wiener Metalltechnikunternehmen im März 2020 ein derartiges Schnelllauf-Falttor erfolgreich montiert.

Schnelle Reaktion bei großer Dimensionierung
Bei dem Projekt handelt es sich um ein automatisches Tor mit einer Lichtweite von fünf Metern. Die Lichtweite bezeichnet den Innenabstand zwischen den Pfosten. Die Höhe beträgt zweieinhalb Meter. Die verzinkte Anlage verfügt über verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. Sie kann über einen Schlüsseltaster geöffnet werden und enthält die Funktion „Dauer-Offen“. Darüber hinaus stellt ein Verriegelungsmechanismus für die Torblätter die Absicherung im geschlossenen Zustand sicher. Das vierflügelige Tor ist mit zwei leistungsstarken Drehstrom-Antrieben ausgestattet. Durch die Falttechnik in Kombination mit einer präzisen Umlenkautomatik wird eine hohe Geschwindigkeit in der Bewegung des Tors erreicht. „Der Radius, den die Torflügel bestreiten, wurde halbiert. Dadurch lässt sich das Tor in nur vier Sekunden öffnen und schließen. Das ist bei einer Lichtweite von fünf Metern beachtlich“, erläutert Choc.

Geschwindigkeit mit Sicherheit
Das Schnelllauf-Falttor ist eine sichere Alternative zu Schrankenanlagen. Diese werden für gewöhnlich für Einfahrten ab fünf Metern eingesetzt. Zusätzlich muss dabei ein Tor für Fußgänger montiert werden. Allerdings bieten Schranken nicht die Sicherheit eines personendichten Tors. „Die hohe Geschwindigkeit eines Schnelllauf-Falttors garantiert, dass alle Sicherheitsnormen eingehalten werden“, sagt Choc. Derartige Toranlagen können bis zu einer Breite von acht Metern bei einer Höhe von zweieinhalb Metern hergestellt werden. „Für ein Betriebsgelände, das einen schnellen Ein- und Auslass benötigt und gleichzeitig vor widerrechtlichem Betreten geschützt werden muss, sind Schnelllauf-Falttore die optimale Lösung“, ergänzt Choc.

Corporate Data
Die Jergitsch – Gitter und Eisenkonstruktionen Ges.m.b.H. ist ein familiengeführtes Metalltechnikunternehmen in Wien. Die Geschäftsführung liegt bei den Geschwistern Michael und Petra Choc. Die nächste Generation der Familie ist bereits im Unternehmen tätig. Jergitsch Gitter hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert. Heute sichert und schützt Jergitsch Gitter Immobilien mit hochwertigen Lösungen für Autoparksysteme, Automatisierung von Tor-, Tür- und Schrankenanlagen, Brandschutztoren und -türen, Einfriedungen, Sicherheitsanlagen, Zutrittskontrollen, Eisenkonstruktionen, Service und Wartung. Das Angebot inkludiert Beratung, Planung, Konzeption und Sonderanfertigungen in der eigenen Schlosserei. Jergitsch Gitter beschäftigt derzeit rund 45 qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 ein operatives Geschäftsergebnis von 6,2 Millionen Euro.
Mehr Informationen unter: www.jergitsch.at