Scharnsteiner Unternehmen investiert rund acht Millionen Euro in neuen Campus

Marktführer Mayr Schulmöbel bekennt sich mit Spatenstich für nachhaltiges Bauprojekt zum Standort im Almtal.

Zur Spatenstichfeier für den Neubau des Mayr Schulmöbel Campus lud das Almtaler Unternehmen am Montag, 29. Juli 2024, nach Scharnstein ein. „Eine Erweiterung unseres Standorts liegt uns schon lange am Herzen. Mit dem Neubau kommen insgesamt mehr als 2.000 Quadratmeter Nutzungsfläche dazu“, freut sich Ing. Florian Huemer, einer der beiden Geschäftsführer von Mayr Schulmöbel. Im vierten Quartal 2025 ist die Übersiedlung in den neuen Campus geplant.

Scharnstein, 30. Juli 2024 – „Vorausschauend wurde bereits vor einiger Zeit ein Grundstück direkt neben unserem Standort erworben, auf dem nun neue Ideen und Visionen umgesetzt werden können“, berichtet Florian Huemer. In den neuen Mayr Schulmöbel Campus werden rund acht Millionen Euro investiert. „Dieses Projekt ist die größte Investition in der Firmengeschichte“, weiß der Geschäftsführer. Im neuen Campus entstehen 80 flexible und ergonomische Büroarbeitsplätze sowie einige Coworking Arbeitsplätze, die von verschiedenen Mitarbeitenden genutzt werden. Die Räume sind teilweise offen, dazu kommen in den drei Stockwerken offene Begegnungs- und Gemeinschaftszonen mit einem Atrium. Im Erdgeschoß wird ein 200 Quadratmeter großer Showroom für die Präsentation von modernen Schulmöbeln und neuen Lernkonzepten geschaffen. Diese können Schulklassen testen und bei Bedarf auch einen Probeunterricht abhalten. Gleichzeitig ist der Showroom für Veranstaltungen gedacht, bei denen unter anderem Bildungsexperten, Planerinnen, Architekten, Schulleiterinnen und Pädagogen zusammenkommen. „Geplant ist im Außenbereich ein naturnaher Garten zur Erholung der Mitarbeitenden mit einer Blumenwiese für viele ‚Bienen Mayr‘ sowie einem Hochbeet“, ergänzt Florian Huemer.

Junges Architektenteam für nachhaltige Bauweise
Die Gesellschafterinnen von Mayr Schulmöbel, Marianne Geisbauer und Elisabeth Kreuzberger-Mayr, haben sich für ein junges Architektenteam entschieden – LOCI ZT GmbH mit Büros in Wien, Salzburg und Zürich. Das Team setzt auf eine nachhaltige Bauweise. Der neue Campus wird ein ökonomischer und ökologischer Holzbau mit möglichst wenig Bodenversiegelung. Die Energie wird autark gewonnen und es gibt ein natürliches Belüftungssystem. Die Architekten arbeiten eng mit dem lokalen Planungsunternehmen „Architektur & Holzbauplanung BM Ing. Ulrich Gegendorfer MSc“ aus Scharnstein zusammen.

Attraktiver Arbeitgeber bietet modernes Arbeitsumfeld
„Mit dem Neubau des Campus setzt Mayr Schulmöbel ein klares Zeichen für seinen Standort im Almtal“, betont Florian Huemer. Das neue Gebäude wurde zwei Jahre lang akribisch geplant. Dafür wurde auch die Meinung der Mitarbeitenden eingeholt. Mit einem modernen Arbeitsumfeld unterstreicht das Unternehmen einmal mehr sein Image als attraktiver Arbeitgeber.

Corporate Data
Mayr Schulmöbel ist aufgrund seines hohen Qualitätsanspruchs, seiner innovativen und kundenorientierten Entwicklungen sowie seiner Kompetenz Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche. Unter anderem zeichnen Faktoren wie Ergonomie für den Schüler- und Lehrerarbeitsplatz, mehr als 50-jähriges Know-how und Kompetenz im Schulmöbelbau, Premium-Qualität, Liefertreue, Zuverlässigkeit sowie 25 Jahre Ersatzteilgarantie das Unternehmen aus dem Almtal aus. Mayr Premium Schulmöbel werden in 24 Ländern auf vier Kontinenten von zufriedenen Lehrenden und Lernenden genutzt.

Weitere Informationen unter: www.mayrschulmoebel.at