Riesenschildkröte Maxi ist der Besuchermagnet im Raritätenzoo Ebbs

Rund um den Tag des herzkranken Kindes lud der Verein Herzkinder Österreich zu einem Erlebnistag ein.

Linz/Ebbs, 11. Mai 2022 – Zu einem Erlebnistag unter dem Motto „Herz ist Trumpf“ lud der Verein Herzkinder Österreich vergangenen Samstag herzkranke Kinder und deren Familien aus Tirol in den Raritätenzoo Ebbs ein. Am meisten faszinierte die Mädchen und Buben Maxi, die Riesenschildkröte, die mit stoischer Ruhe und Gelassenheit die vielen Streicheleinheiten genoss. Doch auch andere Bewohner des Zoos wollten verwöhnt werden. Dazu gehörten die Kamerunschafe und Hängebauchschweine. Auf dem 25.000 Quadratmeter großen Areal leben mehr als 500 Tiere und 70 Tierarten. Neugierig folgten die Kinder den Spuren von Erdmännchen, Pfau, Pelikan und Co. Auch der Spielplatz wurde fleißig genutzt. Zum Schluss stärkten sich die 17 Herzfamilien, die der Einladung gefolgt waren, im Bistro. Eltern nutzten diese Gelegenheit, um Erfahrungen auszutauschen. „Als Überraschung gab es am Erlebnistag noch einen Herzluftballon“, berichtet Herzkinder Österreich Präsidentin und Geschäftsführerin Michaela Altendorfer. Sie bedankt sich ganz herzlich bei Stefanie Gartner, der Ansprechpartnerin des Vereins in Tirol, für die tolle Organisation dieses erlebnisreichen Ausflugs.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche, EMAH – Erwachsene mit angeborenem Herzfehler – und deren Familien. Der Verein eröffnete 2008 ein Teddyhaus in Linz, 2015 ein weiteres in Wien. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich. Bei der Erste Bank – AT13 2011 1890 8909 8000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen unter: www.herzkinder.at