Qualitätsoffensive für neue steirische Versicherungsagenturen

Der zweite Kurs dieses Jahres zur Befähigungsprüfung steirischer Versicherungsagenten ist erfolgreich durchgeführt worden.

Wer ein steirischer Versicherungsagent sein möchte, muss eine intensive, qualitativ hochwertige Ausbildung absolvieren. Der Kurs wird daher von Versicherungsexperten unterrichtet. Als Trainer agieren dabei unter anderem Ausschussmitglieder des Gremiums in der WKO Steiermark. Fünf Kursteilnehmer haben sich hoch motiviert dieser Herausforderung gestellt und fleißig an der Erfüllung ihrer Ziele gearbeitet. Mit abgelegter Befähigungsprüfung steht ihnen die Tür zu einem neuen Beruf offen. Zukünftige Brancheneinsteiger haben den Wandel hin zu einer Verschmelzung von Innen- und Außendienstmitarbeiter bereits vollzogen. Viele von ihnen werden ihre eigene Versicherungsagentur gründen und damit in eine nachhaltige und erfolgreiche Selbstständigkeit eintreten.

Graz, 25. April 2017 – Am 22. April endete der Befähigungskurs zur Ausbildung junger  Versicherungsagenten. „Dieser Kurs ist Teil unserer Qualitätsoffensive, mit der wir seit Jahren erfolgreich arbeiten. Berufseinsteigern bietet der Befähigungskurs die Möglichkeit, von Experten zu lernen und sich in kurzer Zeit als Versicherungsagenten zu professionalisieren“, sagt KommR Karlheinz Hödl, Obmann der Steirischen Versicherungsagenturen. Ein Versicherungsagent sowie eine Versicherungsagentur sind mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraut, Kunden perfekt zu beraten, für  Versicherer Produkte oder Versicherungsverträge zu vermitteln sowie Verträge abzuschließen. „Die Brancheneinsteiger benötigen daher eine hochqualitative Ausbildung, welche eine entscheidende Rolle für deren zukünftigen Beruf spielt. Mit dieser Qualitätsstrategie haben sich die Steirischen Versicherungsagenturen zu einer anerkannten Marke in der Steiermark entwickelt“,  erklärt Obmann-Stellvertreter Peter Zötsch.

Brancheneinsteiger erhalten eine hochwertige Ausbildung
Das Kursangebot am WIFI Graz lehrt den Kursteilnehmern die Inhalte ihres angestrebten Berufs und erläutert diese mit Hilfe wertvollen Praxiswissens. Zugangsvoraussetzungen sind die Motivation, relevante Inhalte zu erlernen, und Volljährigkeit. Lehrstoffe sind Unternehmerische Rechtskunde, Steuerrecht, Kommunikation und Verkauf. Einen weiteren Schwerpunkt des Lehrgangs bilden fachliche Themen, wie Allgemeine Versicherungskunde, Personen- und Sachversicherungen, Sozialversicherung sowie Fondsveranlagung, Leasing und Bausparen. Als Trainer fungieren dabei Vertreter der Versicherungsagenturen und Mitglieder des Ausschusses. Im Mittelpunkt der Kurse stehen die Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden und die Optimierung des Angebots an Servicedienstleistungen.

Interessierte an einem Befähigungskurs können sich an die Fachvertretung der Wirtschaftskammer unter der Telefonnummer 0316 601 585 wenden.

Weitere Informationen im Internet:
www.versicherung-steiermark.at
www.dieversicherungsagenturen.at