Palmen im Ausseerland? Veranstaltung und Workshops zum Thema Klimawandel

Verein Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge lädt gemeinsam mit Club of Rome in Österreich zur Auftaktveranstaltung.

Helga Kromp-Kolb, führende Klimaforscherin, Hannes Swoboda, Präsident des Club of Rome in Österreich und weitere Experten widmen sich am 24. Februar um 19 Uhr im Kur- & Congresshaus von Bad Aussee der Klimaveränderung und ihren Auswirkungen. In einer Workshopreihe bis in den Sommer steht die Erarbeitung von Strategien für eine produktive, gesunde und gemeinschaftliche Zukunft im Zeitalter des Klimawandels im Vordergrund. Speziell bezogen auf die Region Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge. Multiperspektivisch, multidisziplinär und ganzheitlich.

Bad Aussee, 8. Februar 2023 – „Der Dachsteingletscher schwindet vor unseren Augen, auf den Almen versiegen die Quellen, in den Gemeinden greift die Bodenversiegelung um sich. Wir müssen dem Klimawandel gemeinsam entgegenwirken und zwar so schnell wie möglich!“, ist Diether Ribitsch, Vereinsobmann des Biosphärenparks Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge überzeugt. Die Auftaktveranstaltung zur Workshopreihe am 24. Februar in Bad Aussee kommt dementsprechend fast einem Weckruf gleich. Einer Initialzündung zum gemeinsamen Handeln für eine gemeinsame Zukunft. Produktiv, harmonisch und gesund. Der Verein Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge unterstützt aktiv dieses Projekt. Alle Detailinfos zum Projekt unter: wellbeing.jetzt

Was ist ein Biosphärenpark?
Die Region Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge ist geprägt durch eine einzigartige Naturlandschaft und kulturelle Vielfalt. Natur- und Landschaftsschutz sind die entscheidenden Grundlagen einer erfolgreichen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Regionalentwicklung. Ein Biosphärenpark gibt Raum, um Lösungsansätze für globale Probleme wie Klimawandel, Verlust an Biodiversität, Landflucht und ökonomischen Wachstumszwang im eigenen regionalen Wirkungsbereich zu erproben. Und macht Betroffene zu Beteiligten. Menschen, die in dieser Region leben, wollen ihre Heimat zu einer Modellregion für nachhaltige ökologische, ökonomische, kulturelle und soziale Entwicklung machen und für die kommenden Generationen lebenswert weiterentwickeln. Den internationalen wissenschaftlichen und politischen Hintergrund dafür bildet das UNESCO-Programm MAB (Men and Biosphere). Weltweit gibt es ca. 700 Biosphärenparks, die sich in einem kontinuierlichen Austausch miteinander befinden.

Corporate Data
Der Verein Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Menschen aus dem Salzkammergut bundesländerübergreifend engagieren. Ihr Ziel ist es, einen UNESCO-ausgezeichneten Biosphärenpark zu etablieren und in diesem Rahmen Strategien für eine produktive und gesunde Zukunft für heutige und künftige Generationen im Raum Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge zu erarbeiten. Zu diesem Zweck werden Kooperationen mit Experten der unterschiedlichsten Disziplinen eingegangen. Operatives Zentrum des Vereins ist Bad Aussee im Salzkammergut.