OÖ. Friseurlehrlinge holen zum zweiten Mal Gold im Teambewerb

Team-Gesamtsieg beim Bundeslehrlingswettbewerb in Zell am See. Bundessieger im „zweiten Lehrjahr“.

Oberösterreichs Friseurlehrlinge holten sich den Sieg in der Gesamtwertung und den Sieg für das „zweite Lehrjahr“ im Bundeslehrlingswettbewerb 2017. Mehr als 50 junge Haarkünstler aus ganz Österreich zwischen 16 und 19 Jahren stellten sich am 21. Mai 2017 im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See dem Bundeslehrlingswettbewerb. Dabei traten jeweils die zwei besten Lehrlinge aus den Landesbewerben in den Kategorien erstes bis drittes Lehrjahr gegeneinander an. Bei den zeitgleich stattfindenden Staatsmeisterschaften sicherte sich Oberösterreich den zweiten Platz in der Herrenwertung.

Linz, 24. Mai 2017
– Mit Platz 1 im Damenfach und Platz 3 im Herrenfach gewann Nadine Herlt aus Ansfelden für das zweite Lehrjahr den Bundesmeistertitel. Mit 264 Wertungspunkten landete sie mit 14 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Marlene Lettmüller aus Niederösterreich. „Mit einer exzellenten Vorstellung ihrer Fähigkeiten konnten sich unsere Friseurlehrlinge den Sieg in der Gesamtwertung sichern und den Wanderpokal auch dieses Jahr – das zweite Mal in Folge – nach Oberösterreich bringen“, freut sich Landesinnungsmeisterin Erika Rainer. In der Gesamtwertung der Teams sicherte sich Oberösterreich mit 2.960,9 Punkten den Gesamtsieg 2017 vor Kärnten mit 2.869,9 Punkten und Tirol mit 2.862 Punkten. Fünf der sechs im Wettbewerb angetretenen Lehrlinge aus Oberösterreich stammen vom Team der Friseurweltmeisterin Gudrun Leitner.

Eine Kandidatin für die Euro Skills

Zeitgleich zum Bundeslehrlingswettbewerb fand die österreichische Staatsmeisterschaft der Friseure statt. Bundessiegerin wurde die Tirolerin Nicole Ostermann – Österreichs Kandidatin für die Euro Skills in Budapest 2018. Melanie Holzer aus Ansfelden, Oberösterreich gewann den zweiten Platz in der Herrenwertung, musste sich aber mit einem fünften Platz in der Staatsmeisterschaft zufrieden geben.

Lehrlinge in der Friseurbranche

Von mehr als 100.000 Lehrlingen in Österreich bildet die Friseurbranche mit 3.807 Friseur_innen in etwa 4 % der Lehrlinge aus. Mit 7.967 Unternehmer und 17.107 Mitarbeiter sichert die Branche beinahe 26.000 Arbeitsplätze in Österreich. Die besten Grundlagen für den Einstieg in den Beruf sind Kreativität, Geschicklichkeit und Offenheit. Motivierte Mitarbeitende zu finden ist eine der tragenden Säulen, um den hohen Qualitätsanspruch der Friseurbranche zu steigern. Oberösterreichs Landesinnung hat dafür eine eigene Initiative gestartet: „Top Job Friseur_in – Personal Beauty Coach.“

Corporate Data

Die Landesinnung der Friseure Oberösterreichs ist die Interessenvertretung der oberösterreichischen Friseure und zählt 1.529 Fachgruppenmitglieder (Stand 2016). Landesinnungsmeisterin Erika Rainer verfolgt mit ihrem Team eine klare Leitidee: „Friseur_innen machen Menschen schön und glücklich“. Ihre Vision: „Friseur_innen aus Oberösterreich sind als Personal Beauty Coaches anerkannt und begehrt.“ Das Motto der Initiative: „Topjob Friseur_in – Personal Beauty Coach.“