Neue Organisation in Faistenauer Innovationsschmiede

Zwei neue Geschäftsleiter unterstützen Geschäftsführung von Hacksteiner-Metall.

Die Geschäftsführung von Hacksteiner-Metall wurde auf eine breitere Basis gestellt. Ab sofort unterstützen Thomas Ablinger und Wolfgang Ebner Geschäftsführer Wilhelm Rinnerthaler bei seinen Agenden. „Als starkes Team sind wir für die vielfältigen Anliegen unserer Kunden im Einsatz“, freut sich Wilhelm Rinnerthaler, Geschäftsführer von Hacksteiner-Metall, über die verstärkte Kompetenz in der Geschäftsführung.

Faistenau, 6. August 2018
– „Die beiden neuen Geschäftsleiter gehören unserer Stammmannschaft an und kennen daher bestens unseren Betrieb und dessen Abläufe“, erklärt der Geschäftsführer von Hacksteiner-Metall, Wilhelm Rinnerthaler. Thomas Ablinger ist Metallbau-Projektleiter und vertritt als Geschäftsleiter mit Handlungsvollmacht ab sofort auch das Unternehmen nach außen. Er absolvierte die HTL für Maschinenbau in Salzburg und stieg 2005 als Techniker bei Hacksteiner-Metall ein. Als Faistenauer kannte er den Betrieb und sein Vater war der erste Mitarbeiter von Hacksteiner-Metall. „Das Unternehmen macht keine Fließbandarbeiten. Es gibt immer etwas Neues und die Tätigkeit ist dadurch sehr interessant“, meint Thomas Ablinger. In seiner Freizeit ist der Salzburger begeisterter Fischer und Jäger. Er ist verheiratet und wird im Herbst zum zweiten Mal Vater.

Vom Lehrling zum Geschäftsleiter

Der zweite Geschäftsleiter Wolfgang Ebner stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass bei Hacksteiner-Metall Karriere mit Lehre keine leere Phrase ist. Der Faistenauer schnupperte bereits als Kind in die Schlosserei seines Vaters. Er wollte aber als Lehrling ein anderes Unternehmen kennenlernen. Seine Wahl fiel auf Hacksteiner-Metall. „Die Arbeit ist interessant und abwechslungsreich. Als mir nach der Lehre eine Stelle im Betrieb angeboten worden war, nahm ich diese an“, erinnert sich Wolfgang Ebner, der stolz darauf ist, als ehemaliger Lehrling und jetziger Produktions-Geschäftsleiter nun die Agenden der Geschäftsführung unterstützen zu können. Der passionierte Bergtourengeher und Skifahrer schätzt das familiäre Unternehmen, das nette Team und die gute Zusammenarbeit.

Bekenntnis zum Produktionsstandort Faistenau

Die Geschäftsführung von Hacksteiner-Metall hat sich auch klar für den einzigen Produktionsstandort Faistenau ausgesprochen. „Hier laufen alle Kompetenzen zusammen und können so bestmöglich eingesetzt werden“, erklärt Wilhelm Rinnerthaler. In Koppl wurde eine 800 Quadratmeter große Halle angemietet, die ausschließlich als Lager Verwendung findet.

Corporate Data

Mit innovativen Lösungen begeistert Hacksteiner-Metall von Salzburg aus die Menschen – weltweit, lautet die Leitidee des Unternehmens. Die Hacksteiner Metall GmbH wurde 1981 von Richard Hacksteiner in Faistenau, Salzburg gegründet. Das Unternehmen hat sich als kompetenter Partner in Sachen Metallverarbeitung und Metallbearbeitung am Markt etabliert und bietet klassischen Metallbau für die Region. Im Bereich Biegeservice sind die Salzburger Metallexperten mit maßgeschneiderten Lösungen von komplexesten Formenwünschen führend. Mit AXAAR® hat Hacksteiner-Metall ein hoch wärmedämmendes Schiebesystem entwickelt, das weltweit nachgefragt wird. Wobei die Besonderheit darin liegt, dass dieses System auch in geneigte Flächen (Dächer etc.) eingebaut werden kann. Seit 2006 führt Wilhelm Rinnerthaler als Geschäftsführer das Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern.

Mehr Informationen unter: www.hacksteiner-metall.at