Mutige Projekte beim Feierabend mit Hot Spot! Innviertel Award ausgezeichnet

Am 21. Oktober fand im Rahmen des „Feierabends“ die Verleihung der Hot Spot! Innviertel Awards statt. Die Preisträger spiegeln Unternehmertum und Kreativität der Region wider.

Das Unternehmen smartkocha gewann mit ihrem „Bunke im Glas“ in der Kategorie Bodenständigkeit. Bei der Lebensqualität konnte sich die „Marktfahrerei“ aus Braunau durchsetzen. Die Kategorie Innovation wurde von der Danner Eventsolutions GmbH gewonnen. Darüber hinaus gab es Sonderpreise für die UAFC Monobunt Gladiators für ihr Engagement im „G’schäftl“ in Ried und den Verein KIK-Ried für ihre KulturBühneRied. Die Verleihung unter dem Titel „Feierabend“ fand am 21. Oktober in der Hargassner Energy World in Weng im Innkreis vor rund 130 Gästen statt. Der Wirt z’Kraxenberg sorgte für regionale Köstlichkeiten, das fachmännische Service übernahmen Schülerinnen der Fachschule Mauerkirchen. Im Rahmenprogramm brachten die Pramtaler Showplattler lokalen Schwung ins Programm. Besonderer Dank gebührt dem Familienunternehmen Hargassner als umsichtige Gastgeber.

Ried im Innkreis, 25. Oktober 2021 – Nach der vorjährigen, coronabedingten Pause war es am 21. Oktober 2021 wieder so weit. Der Hot Spot! Innviertel Award wurde nach 2016 und 2018 zum dritten Mal in den Kategorien Bodenständigkeit, Lebensqualität und Innovation vergeben. Erstmals wurden heuer auch zwei Sonderpreise verliehen. „Die zahlreich eingereichten Projekte spiegeln den unternehmerischen Mut und die Kreativität in unserer Region wider. Wir freuen uns sehr über die große Teilnehmerzahl und die hohe Akzeptanz, die der Hot Spot! Innviertel Award mittlerweile weit über die Grenzen unserer Region erfährt. Mit dieser Veranstaltung holen wir außergewöhnliche und mutige Projekte und ihre Initiatoren vor den Vorhang“, erklärte Andres Fill, Sprecher der Initiative. Maria Schoiswohl moderierte den Feierabend.

Vom „Bunke im Glas“ bis zur Event Agentur, die ins Transportgeschäft wechselt
Elisabeth Bauer aus Taufkirchen brachte 2020 mit ihrem Unternehmen smartkocha den „Bunke im Glas aus dem Innviertel“ auf den Markt. Sieben Einkoch-Kuchensorten sind derzeit im Sortiment. Verkauft werden die Spezialitäten in ausgewählten Geschäften und auf Bestellung. Dafür wurde sie mit dem Award in der Kategorie Bodenständigkeit ausgezeichnet. Die „Markfahrerei“ aus Braunau macht aus einem einfachen Lieferwagen ein bewegliches Einkaufszentrum. Mit ihrem Shop im Shop System auf vier Rädern wird ein Einkaufserlebnis direkt vor der Haustüre und ein willkommener Treffpunkt für Nachbarn angeboten. Dafür gab es den Award in der Kategorie Lebensqualität. Der Mut zur Veränderung in herausfordernden Zeiten brachte Wolfgang Danner mit seiner Eventsolutions GmbH aus Kirchheim im Innkreis den Innovations-Award ein. Um während der Coronazeit Mitarbeiter und Materialstand halten zu können, sattelte das Veranstaltungsunternehmen kurzerhand ins Transportgeschäft um. Die Konzessionsprüfung wurde abgeschlossen, zwei Lkws angeschafft und so die Durststrecke erfolgreich überbrückt. Mittlerweile ist das Unternehmen in beiden Bereichen, Events und Transport erfolgreich.

Engagement verdient Applaus – die Sonderpreise
Die Footballspieler der UAFC Monobunt aus Ried nutzten die letztjährige, coronabedingte Auszeit, um ihr höchst soziales Engagement eindrucksvoll zu demonstrieren. Als das „G’schäftl“, ein wichtiger Sozialmarkt in Ried mangels ehrenamtlicher Mitarbeiter in Gefahr gerät, springen mehr als 20 „Gladiatoren“ in die Presche und halten den Betrieb aufrecht. Dafür gab es ebenso einen Sonderpreis des Hot Spot! Innviertel Awards wie für den Verein KIK-Ried der mit der KulturBühneRied eine offen zugängliche Plattform für Kunstschaffende der Region schuf. Bei 25 Veranstaltungen konnte der engagierte Verein rund 5.500 Besucher begrüßen und damit einen wichtigen Impuls für das kulturelle Geschehen im Innviertel setzen.

Corporate Data
Hot Spot! Innviertel vereint als rechtsunverbindliche Initiative Unternehmen und Organisationen der drei Bezirke Braunau, Ried und Schärding. Sie will die Region als lebenswerte, attraktive Arbeitgeberregion positionieren. Kommunikation und Networking sind die Hauptaufgaben der Gemeinschaft. Das Innviertel soll als Wohnregion, Wirtschaftsregion, Bildungsregion, Freizeitregion, Genussregion, Naturregion, Kulturregion und Lebensregion gestärkt werden. Andreas Fill (Fill Maschinenbau) ist Sprecher der Gruppe. Klaus Berer (WKO Braunau) und Florian Grünberger (WKO Schärding), Josef Heißbauer (WKO Ried), Christian Doms (Bezirksrundschau Ried), Alois Ellmer (WKO Schärding), Andreas Foltyn (FACC Operations GmbH), Walter Kohlbauer (AGS-Engineering), Irene Wiesinger (HAK/HAS Schärding), Johannes Karrer (LEADER Region Sauwald-Pramtal), Patrizia Faschang (Agentur webdots), Sandra Schwarz (Regionalmanagement), Rita Atzwanger (Leader Mitten im Innviertel), Christoph Schöndorfer (Schwarzmüller Gruppe) und Christoph Wiesner (WKO Ried) sind die Mitglieder der Steuergruppe. Andrea Eckerstorfer führt das Büro in Ried. Hot Spot! Innviertel wird von der Wirtschaftskammer Oberösterreich und den Betrieben getragen.

Weitere Informationen unter: www.innviertel.at