Kooperationen mit Bildungsinstitutionen als Chance für zukünftige IT-Fachkräfte

Die Kooperation von s2G.at aus Linz mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering der Johannes Kepler Universität eröffnet Wege für innovative Ideen und Tools.

Seit dem Sommersemester 2021 steht s2G.at mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering der Johannes Kepler Universität in Linz in Kooperation. Die Zusammenarbeit fördert den Austausch von Ideen und Technologien und stärkt so die Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Ziel ist unter anderem, dass Menschen in Ausbildung Einblick in die Praxis erhalten.

Linz, 5. Mai 2022 – „Bildungsinstitutionen sind ein wichtiger Pool für die Fachkräfte von morgen. Hier bekommen junge Leute das Rüstzeug für ihren weiteren Lebensweg. Deshalb sind uns Kooperationen mit Bildungsinstitutionen sehr wichtig“, sagt Thomas Öllinger, Geschäftsführer von s2G.at in Linz. Gemeinsam mit Marco Polli leitet er das Unternehmen seit 2021. Die beiden bringen eine moderne Unternehmenskultur und Arbeitsphilosophie in den Arbeitsalltag der erfolgreichen Softwarefirma. Dazu zählen verstärkt auch Kooperationen mit Universitäten wie mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering der Johannes Kepler Universität in Linz (JKU).

Eine Win-win-Situation
„Diese Kooperation bringt für alle Beteiligten Vorteile. Allein der Austausch von Ideen und Technologien ist ein spannendes Feld und ein ‚Booster‘ für Lösungsfindungen“, erzählt Marco Polli. Die Studierenden erhalten Einblick in die Arbeitswelt einer IT-Firma und erfahren schon während ihres Studiums, wie die Abläufe in der Praxis funktionieren. So können sie das theoretische Wissen vertiefen und parallel wichtige Erkenntnisse dazugewinnen. „In der IT-Branche gibt es hohen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Anstatt zu warten, werden wir bereits im Vorfeld aktiv, um die Ausbildung nach Möglichkeit zu unterstützen. Durch diesen Perspektivenwechsel verstehen wir, wie die jungen Menschen in Ausbildung denken, wie sie an Projekte herangehen, was sie sich wünschen und wie sie sich ihren Job vorstellen“, erklärt Polli.

Aus- und Weiterbildung ein Leben lang
„Wir führen derzeit unser drittes Projekt mit den Studierenden durch. Ziel ihrer Arbeit ist die Entwicklung eines Kommunikationstools mit bekannten Elementen und neuen Features. Aktuell arbeiten vier Studierende mit Hilfe von Adobe XD an einem Prototyp. Viele unserer Mitarbeitenden haben an der JKU studiert und schon während ihrer Ausbildung bei uns gearbeitet. Wir haben immer sehr gute Erfahrungen mit Schülern und Studierenden aus unterschiedlichsten Bildungsinstitutionen gemacht“, erklärt Öllinger. Zukünftigen Fachkräften stehen bei s2G.at alle Türen offen, um schon während ihrer Ausbildungszeit aktiv in der Praxis tätig zu sein, ihr Wissen anzuwenden, zu vertiefen oder Neues kennenzulernen. Das Unternehmen fördert auch die Fort- und Weiterbildung von etablierten Mitarbeitenden. In Schulungen, Kursen und Seminaren, die sowohl intern als auch extern abgehalten werden, erhalten sie laufend neuen Input und neues Wissen. „Die Kooperation mit der JKU ist nicht nur für uns, sondern auch für die Auszubildenden ein Gewinn. Sie können sich schon während ihrer Ausbildung in der Praxis orientieren. Wenn sich dann beide Seiten für eine Zusammenarbeit entscheiden, sind die neuen Mitarbeiter bereits Teil des Teams“, sagt Polli.

Corporate Data
Das Linzer Unternehmen s2G.at bietet Lösungen im Bereich Individual- und Standardsoftware, die auf neuesten technischen Standards basieren. Unter Verwendung modernster Entwicklungsmethoden und -werkzeuge erarbeiten die Spezialisten in Linz innovative Systeme inklusive Datenbank- und Workflowdesign. Seit 1. Jänner 2021 führen Marco Polli und Thomas Öllinger die Geschäfte. Gemeinsam mit ihrem jungen Team machen sie s2G.at zu einem der erfolgreichsten regionalen IT-Unternehmen für innovative Spezialsoftware.

Mehr Informationen unter: www.s2g.at