Sie sind selten geworden, jene Menschen, die eine Meinung, einen Umstand, ein Problem sachlich und nüchtern vorbringen. Die eigene Fehler erkennen, ansprechen und beheben. Die konstruktiv und effizient nach machbaren Lösungen suchen und diese realisieren. Stattdessen ergehen sich die Menschen in einer Empörungskultur, suchen die Schuld grundsätzlich bei anderen, suhlen sich leidenschaftlich in zornigen Shit Storms und zementieren vehement verhärtete Standpunkte.
Wer aufrichtige Menschen im Team hat, kann von Glück reden. Diese Personen kommen offen und direkt auf den Punkt. Sie sind daran interessiert, die Dinge in Ordnung zu bringen. Sie packen an, denken mit, gehen voraus. Es ist vielleicht nicht immer einfach mit ihnen – Aufrichtigkeit kann auch weh tun – aber: Der gemeinsame Dialog, die tiefgehende Diskussion und die konstruktive Auseinandersetzung sind immer hilfreich. Das bringt weiter – sowohl einen selbst als auch das Unternehmen. Und Bewegung in die Zukunft ist heute wichtiger denn je.
Aufrichtigkeit ist höchstwahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit.
William Somerset Maugham (1874–1965), englischer Erzähler und Dramatiker, einer der meistgelesenen englischsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts
In diesem Sinne wünschen wir von ganzem Herzen: Frohe Ostern!
Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam.
Maria Schoiswohl & das Kommhaus-Team
PS: Jeder Newsletter des Kommhaus widmet sich einem Wert – und seiner Kraft für dein Unternehmen. Schreib uns, wenn du Näheres über einen Wert wissen willst.