Jugendliche nutzen die Möglichkeit für eine Fachausbildung mit Karrierechancen

Benachteiligte junge Leute benötigen oft nur etwas Unterstützung. Jergitsch Gitter bietet sich als Ausbildungsbetrieb an.

Durch die Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein T.I.W. aus Wien gibt Jergitsch Gitter Jugendlichen die Möglichkeit zu einer hochwertigen Fachausbildung. Von dem Engagement für die jungen Menschen profitieren nicht nur die Lehrlinge, sondern auch das Unternehmen und die ganze Gesellschaft.

Wien, 2. Februar 2023 – „Es ist nachvollziehbar, dass die Wirtschaft über den Facharbeitermangel klagt. Bis zu einem gewissen Punkt. Wir sehen uns als Unternehmen in der Pflicht, Lehrlinge auszubilden. Schließlich fallen Fachkräfte nicht vom Himmel. Wir leisten unseren Beitrag, damit auch in Zukunft qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung steht. Gemeinsam mit T.I.W. können wir dadurch auch jungen Leuten helfen, die es nicht so leicht im Leben haben“, freut sich Michael Choc, Geschäftsführer von Jergitsch Gitter, über die Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein aus Wien.

Ausschließlich Gewinner
Seit 2017 arbeitet Jergitsch Gitter sehr erfolgreich mit dem gemeinnützigen Verein T.I.W. (Training, Integration und Weiterbildung) zusammen. „Wir bringen junge Leute auf den Karriereweg und bilden zukünftige Fachkräfte aus. Der Verein T.I.W. verfolgt die Philosophie, dass alle Jugendlichen Potenzial haben. Das sehen wir auch so und wurden seit der Kooperation darin bestätigt. Es haben viele Jugendliche mit Begeisterung, Neugierde und Spaß an der Arbeit bei uns ihre Ausbildung begonnen. Derzeit haben wir zwei junge Burschen im Team. Muntadir Mazi und Lazar Ridal haben sich innerhalb kürzester Zeit als äußerst fähige und interessierte Lehrlinge entpuppt. Wir sind sehr froh, dass wir sie gefunden haben. Unternehmen müssen ihren Suchradius erweitern, Vorurteile überwinden und jungen Leuten einfach eine Chance geben“, ist Kai-Michael Choc, Betriebsleiter, gewerberechtlicher Geschäftsführer für Elektrotechnik sowie geprüfter Schlossermeister bei Jergitsch Gitter überzeugt. Kai-Michael Choc leitet auch die Ausbildung der Lehrlinge im Unternehmen und engagiert sich besonders für jene, die einen schwierigeren Start hatten.

Tausende Jugendliche profitieren
Der Verein T.I.W. besteht seit 2004 und hat unzähligen Jugendlichen die Chance auf eine solide Ausbildung ermöglicht. „Aber nicht nur die jungen Menschen profitieren davon. Auch wir als Betrieb ziehen unseren Nutzen, da sehr viele Lehrlinge nach der Lehrabschlussprüfung bei uns bleiben. Wir bilden also unser eigenes Fachpersonal aus. Außerdem ist die Lehrlingsausbildung ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft. Wir brauchen Facharbeiter, die professionelle Arbeit leisten – in allen Berufssparten“, sagt Kai-Michael Choc. Der Verein T.I.W. unterstützt die Jugendlichen bei der Arbeits- oder Lehrstellensuche und begleitet und betreut die jungen Leute auf dem Arbeits- bzw. Lehrstellenplatz.

Corporate Data
Die Jergitsch – Gitter und Eisenkonstruktionen Ges.m.b.H. ist ein familiengeführtes Metalltechnikunternehmen in Wien. Die Geschäftsführung liegt bei den Geschwistern Michael und Petra Choc. Die nächste Generation der Familie ist bereits im Unternehmen tätig. Jergitsch Gitter hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert. Heute sichert und schützt Jergitsch Gitter Immobilien mit hochwertigen Lösungen für Autoparksysteme, Automatisierung von Tor-, Tür- und Schrankenanlagen, Brandschutztoren und -türen, Einfriedungen, Sicherheitsanlagen, Zutrittskontrollen, Eisenkonstruktionen, Service und Wartung. Das Angebot inkludiert Beratung, Planung, Konzeption und Sonderanfertigungen in der eigenen Schlosserei. Jergitsch Gitter beschäftigt derzeit rund 45 qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 ein operatives Geschäftsergebnis von 4 Millionen Euro.

Mehr Informationen unter: www.jergitsch.at