Hängende, horizontal drehende Sitze in Kombination mit ellipsenförmiger Rotation und dem dadurch anwachsenden Gefühl von Schwerelosigkeit sind die aufregenden Features des neuen Zierer Ellipse Flyers. Angeordnet in vier Gondeln finden darauf 32 Fahrgäste Platz. Optionaler, künstlicher Rauch und das industrie- sowie technikbetonte Standarddesign der Anlage erschaffen die Illusion, Teil eines riesigen Motors in Bewegung zu sein. Und das alles nach höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards. Wie man es eben von Zierer gewohnt ist.
Deggendorf, 12. April 2022 – „Mit dem Ellipse Flyer wollen wir die Freizeitpark-Landschaft auf der ganzen Welt um eine weitere, aufregende Kreation reicher machen“, erklärt Zierer Geschäftsführer Martin Weichselgartner. „Und wer unsere bisherigen Fahrgeschäfte wie zum Beispiel den Star Shape mag, der wird den Ellipse Flyer ebenfalls lieben“, ist er sich sicher. „Eine Fahrt im Ellipse Flyer ist schließlich im wahrsten Sinne des Wortes ein turbulentes Erlebnis“, ergänzt er schmunzelnd.
Aussicht mit Nervenkitzel
Nachdem die Passagiere in den ergonomischen und gepolsterten Sitzen Platz genommen haben und die Sicherheitsbügel geschlossen sind, senkt ein Hydrauliksystem die Boarding-Plattform ab und die Gondelarme des Ellipse Flyers beginnen, mittels einer Rahmenkonstruktion die Gondeleinheiten langsam hin und her zu schwingen. Währenddessen fangen auch die vier Gondeln an, sich zu drehen. Nach wenigen Schwüngen erreichen die Passagiere den höchsten Punkt der ellipsenförmigen Rotation, gefolgt von einer vollen Umdrehung, welche mit einem Gefühl von Schwerelosigkeit beginnt. Dabei sind beide Drehrichtungen möglich, wie z. B. durch eine Umkehr nach Halt in Top-Position. Die vier Gondeln (bestehend aus jeweils acht Sitzen) drehen sich dabei horizontal, was zu einem atemberaubenden Erlebnis in drei Dimensionen führt. Als besonderes Highlight können die Gondelarme des Ellipse Flyers in einer Höhe von ca. zehn Metern angehalten werden, was für großartige Ausblicke über den Vergnügungspark und die umliegende Landschaft sorgt. Es ergibt sich ein 360°-Rundum-Blick, da sich die Gondeln dabei weiterdrehen.
Sicherheit ist Programm
Der Ellipse Flyer entspricht dabei wie von Zierer gewohnt den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Dazu gehört im Speziellen die Konstruktion der Sicherheitsbügel: Diese sind redundant durch hydraulische Speicherzylinder ausgeführt und werden zudem während der gesamten Fahrt durch das PLC fail-safe System überwacht. Die Sicherheitsbügel werden vor Beginn der Fahrt von geschultem Bedienpersonal manuell geschlossen. Als weiteres Sicherheitselement dienen Kontroll-LEDs, welche bei jedem Sitz und zugleich auf dem Steuerpult anzeigen, dass die Bügel die Mindestschließstellung, die zur Startfreigabe nötig ist, erreicht haben und verriegelt sind. Parallele und voneinander unabhängige Kontrollfunktionen garantieren absolut unbeschwerten Freizeitgenuss.
Unbegrenzte Möglichkeiten
Wie im Hause Zierer üblich, lässt sich auch das Design des Ellipse Flyers auf Kundenwunsch frei gestalten. So gibt es in der Kreativabteilung des Unternehmens bereits Konzeptzeichnungen für die Ausführung der Anlage in Unterwasser- und Dschungeldesigns. Sogar mit dem Gedanken, eine Ausführung im Wild-West-Stil umzusetzen, wurde bei den Zierer Künstlern schon gespielt. – „Zierer inspires“ in allen Formen und Farben!
Corporate Data
Die Zierer Karussell- und Spezialmaschinenbau GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Deggendorf, Bayern. Gemäß dem Credo „Zierer inspires“ stellt das Unternehmen viele, über Jahre hinweg bekannte Fahrgeschäfte wie den Original-Wellenflieger, verschiedene Familienachterbahnen wie den Force Coaster und Elevated Seating Coaster, der sogar mit einem Vertical Drop Element kombiniert werden kann, aber auch Thrill Achterbahnen wie den Tower Launch und Tower Speed Coaster her. Zudem beinhaltet das Produktportfolio eine große Anzahl an individuell gestaltbaren Hoch- und Rundfahrgeschäften sowie Sonderanfertigungen. Größten Wert legt man auf die Einzigartigkeit jedes einzelnen Produkts und die intensive künstlerische Gestaltung. Zierer war und ist an der Ausstattung und Errichtung von Attraktionen und Freizeitparks auf der ganzen Welt beteiligt. Universal, Disney, SeaWorld Parks & Entertainment in den USA, Merlin Entertainment (zu dem weltweit auch die Legoland Parks gehören), OCT China sowie die Plopsa Gruppe, der Europa Park und viele weitere Parks auf der ganzen Welt zählen zu den Kunden des Unternehmens.
Weitere Informationen unter: www.zierer.com