Innovative Ideen zu Gesundheitsdatenraum auf internationaler Industriemesse

Die Konsortialpartner Bayern Innovativ, Identity Valley und die C&S Computer und Software GmbH vertraten TEAM-X bei der Hannover Messe.

Die Hannover Messe ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für innovative Technologien und Treffpunkt für Unternehmen, Startups und wirtschaftspolitische Vertreter:innen aus aller Welt. Gaia-X-Hub Germany präsentierte an einem Gemeinschaftsstand die deutschen Gaia-X Projekte einem breiten Publikum. Das Gesundheitsdatenprojekt TEAM-X wurde durch die Konsortialpartner Bayern Innovativ, Identity Valley und C&S Computer und Software GmbH vertreten. Hierbei spielte die Sensibilisierung für einen fairen Datenaustausch im Gesundheitsmarkt sowie die Vernetzung mit anderen Projekten eine übergeordnete Rolle.

Berlin, 16. Mai 2024 – Die Hannover Messe gilt als eine der bedeutendsten Industriemessen weltweit. Rund 4.000 Unternehmen präsentierten sich Ende April über 130.000 Besucher:innen aus 150 Ländern. Schwerpunkte der Messe lagen in diesem Jahr u.a. bei den Themen Nachhaltige Energie sowie Künstliche Intelligenz. „Die Messe ist ein gigantischer Schauplatz für Hightech-Lösungen, bei denen Automatisierung und Künstliche Intelligenz eine zunehmende Rolle spielen. Dies bietet TEAM-X einen hervorragenden Rahmen seinen Ansatz einer interoperablen Datennutzung in einem fairen Datenökosystem einem interessierten Publikum zu präsentieren“, sagt Sebastian Hilke von Bayern Innovativ, Leiter des TEAM-X Konsortiums.

Gaia-X ist ein europäisches Projekt zur Vernetzung von Datenräumen auf Open-Source-Basis, bei der die Datensouveränität der Dateninhaber:innen im Mittelpunkt steht. Der Gaia-X-Hub Germany befindet sich unter dem Dach von acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften). „Unser Gaia-X Community Stand wurde mit großem Interesse besucht. Präsentiert wurden die deutschen Gaia-X Projekte, die u.a. Themen wie Gesundheit, Mobilität, Energie in den Fokus stellen. Somit freuen wir uns, dass wir die Arbeit von TEAM-X kommunizieren und uns mit anderen Gaia-X Projekten austauschen konnten.“, sagt Silke Weich von Identity Valley, Konsortialpartner in TEAM-X für vertrauenswürdige Digitalisierung.
Ein sich allmählich erweiterndes Netzwerk ist wesentlich für den Ansatz eines gemeinsamen europäischen Datenraumes. Daher ist der Austausch mit gleichgesinnten, innovationsorientierten Menschen wichtig, um neue Ideen und Lösungsansätze für die Zukunft zu schaffen. „Wir sind froh, dass die Messe Hannover die Plattform für solche zukunftsorientierten Ansätze bietet“, so Sebastian Hilke von Bayern Innovativ.

Über TEAM-X
TEAM-X ist ein Netzwerk bestehend aus zehn Konsortialpartnern und drei Kooperationspartnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.

Mehr Informationen unter: www.project-team-x.eu

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Bayern Innovativ
Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH
Sebastian Hilke
Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg
Tel.: +49 911 20671-231
E-Mail: sebastian.hilke@bayern-innovativ.de

Über Identity Valley
Die gemeinnützige Organisation Identity Valley wurde 2020 in München gegründet und vereint Unternehmen, Politik, Wissenschaft sowie Bürgerinnen und Bürger in Europa. Identity Valley fordert und fördert ein wertebasiertes, würdiges und verantwortungsvolles Miteinander aller Beteiligten im Zeitalter der Digitalisierung. Der Schutz der Identität steht dabei im Mittelpunkt. Identity Valley wird von der Digitalexpertin Jutta Juliane Meier geleitet. Die gemeinnützige Organisation versteht sich als zentrale Anlaufstelle für wertebasierte Digitalisierung und setzt dabei ethische Maßstäbe. Vertrauen schaffen durch Übernahme von Verantwortung ist ein zentrales Ziel der Organisation, was sie durch die Zusammenarbeit in Netzwerken, durch Kommunikation und Interessensvertretung umsetzen will. Sitz der Initiative ist seit Januar 2022 Unkel am Rhein, der Geburtsort der Gründerin. IDV ist personell neben dem Hauptsitz Unkel auch in Brüssel, am IPAI (Innovation Park for Artificial Intelligence) in Heilbronn, in Köln und in München vertreten.

Mehr Informationen unter: www.identityvalley.org