Der „Innovationspreis Reallabore: Testräume für Innovation und Regulierung“ wurde am 31. Mai 2022 bereits zum zweiten Mal verliehen. Die Initiative TEAM-X (Trusted Ecosystem of Applied Medical Data eXchange) wurde als einer von drei Preisträgern in der Kategorie „Ausblicke“ ausgezeichnet. Sie honoriert Ideen für Reallabore in einem frühen Stadium der Planung und Konzeption. Identity Valley ist als Konsortialpartner an TEAM-X beteiligt und freut sich über die Auszeichnung.
Unkel am Rhein, 8. Juni 2022 – „Dieser Preis ist eine besondere Auszeichnung. Er würdigt unsere Arbeit der vergangenen Wochen und Monate. Das gibt uns einen Energieschub für die weitere Zukunft. Ich freue mich sehr darüber“, sagt Jutta Juliane Meier von Identity Valley, einem von elf Konsortialpartnern der Initiative. TEAM-X startete Anfang 2022 mit seinem Forschungsprojekt zur Stärkung der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche sowie der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten. Die vom Identity Valley mit internationalen Experten entwickelten Digital Responsibility Goals dienen dabei als Leitbild und Orientierungsrahmen. Sie werden im Forschungsprojekt TEAM-X erstmals aktiv umgesetzt. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit knapp zehn Millionen Euro gefördert. Der Innovationspreis des BMWK will Reallabore sichtbar machen und innovative Ideen würdigen. In Reallaboren werden Innovationen unter realen Bedingungen für einen gewissen Zeitraum erprobt und adaptiert. Die Preisverleihung fand am 31. Mai 2022 im Café Moskau in Berlin statt. Insgesamt wurden zehn Projekte ausgezeichnet, jeweils drei in den Kategorien Einblicke, Ausblicke und Rückblicke. Ein Sonderpreis wurde via Publikumsvoting ermittelt. Mit kurzen Videos vom BMWK wurden alle Gewinner im Rahmen der Preisverleihung übersichtlich vorgestellt. Die Videos und weitere Informationen zu TEAM-X seitens des Ministeriums finden sich hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Wettbewerb/Finalisten/innovationspreis-reallabore-teamx.html
Digitale Kompetenz stärken
Identity Valley stellt, gemeinsam mit zehn Konsortialpartnern von TEAM-X, die Etablierung eines geschützten und vertrauenswürdigen digitalen Datenökosystems in den Fokus seiner Arbeit. Dieses Datenökosystem wird auf der Gaia-X-Infrastruktur zur Entwicklung von datengetriebenen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen aufgebaut. Es ist auch Basis für eine zukunftsweisende Gesundheits- und Pflegeversorgung, welche präventiv, prädiktiv, personalisiert sowie partizipativ ist. „Das Projekt umfasst zwei Use Cases in den Bereichen Pflege und Frauengesundheit, die auf zwei unterschiedlichen, aber komplementären und Gaia-X-konformen Umgebungen prototypisch umgesetzt werden. Die Auszeichnung bestätigt den Wert unserer Arbeit“, sagt Jutta Juliane Meier. TEAM-X war dieser Tage auch auf der Messe Hannover vertreten, die von 30. Mai bis 2. Juni 2022 über die Bühne ging. Die Initiative präsentierte sich am 1. Juni von 10 Uhr bis 11 Uhr 30 in Halle 2 beim „Cube“ am Stand C34 des BMWK. Hier wurde alle eineinhalb Stunden ein gefördertes Projekt des BMWK präsentiert.
Corporate Data TEAM-X
TEAM-X ist ein Konsortium von elf Partnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Bayern Innovativ
Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH
Sebastian Hilke
Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg
Tel.: +49 911 20671-231
E-Mail: sebastian.hilke@bayern-innovativ.de
Corporate Data Identity Valley
Die gemeinnützige Organisation Identity Valley wurde 2020 in München gegründet. Sie vereint Unternehmer, Politiker, Wissenschaftler und Bürger in Europa. Identity Valley fordert und fördert ein wertebasiertes, würdiges und verantwortungsvolles Miteinander aller Akteure im Zeitalter der Digitalisierung. Der Schutz der Identität steht dabei im Mittelpunkt. Identity Valley wird von der Digitalexpertin Jutta Juliane Meier und dem Vertrauensexperten Kai Hermsen geleitet. Ihnen steht ein Soundingboard aus Vordenkern aus Wissenschaft und Wirtschaft zur Seite. Im Identity Valley Ökosystem sind wirtschaftliche, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter Festo, die BMW Foundation Herbert Quandt, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., die Alliance4Europe, die Bayern Innovativ GmbH und Institutionen wie das Medical Valley, die Parmenides Foundation/Center for Digital Humanism, das Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb sowie das Machine Learning and Data Analytics Lab der FAU Erlangen. Identity Valley bietet Netzwerke, Lobbyarbeit und Kommunikation und handelt nach dem Wertekanon Ehrlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Individualität, Integrität, Verlässlichkeit und Offenheit. Sitz der Initiative ist seit Januar 2022 Unkel am Rhein, der Geburtsort der Gründerin.
Mehr Informationen unter: www.identityvalley.org