Holzbe- und -verarbeitung neu gedacht

Fill Maschinenbau zeigte auf der Weltleitmesse LIGNA, wie die perfekte Nutzung digitaler Informationen die Holzbearbeitung auf ein neues Level hebt.

Die Planung und Umsetzung komplexer Großanlagen erfordern ein hohes Maß an Digitalisierung. Der Datenaustausch zwischen den Anlagenteilen, mit Leitsystemen und angeschlossenen Lägern ist dabei genauso wichtig wie der Maschinenbau selbst. Dies demonstrierte der oberösterreichische Maschinenbauer Fill auf der internationalen Holz-Fachmesse LIGNA vom 15. bis 19. Mai 2023 in Hannover. Am DIGITAL-CUBE, einem 2 x 2 Meter großen LED-Würfel, konnten die Besucher am Fill-Messestand die innovativen Gesamtanlagen mittels grafischer Animation im Arbeitseinsatz erleben. Dabei wurde aufgezeigt, wie gut sich Hightech-Maschinenbau und digitale Tools ergänzen.

Gurten/Hannover, 25. Mai 2023 – „Unsere Entwicklungsabteilungen arbeiten kontinuierlich an neuen Szenarien für zukunftsträchtige Lösungen. Mit der Kompetenz aus jahrelanger Erfahrung und in Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern entstehen Innovationen zur Optimierung der modernen Holzbearbeitung. Das positive Feedback der vielen internationalen Besucher auf unserem Messestand bestätigt, dass wir mit unseren Hightech-Anlagen einen nachvollziehbaren Mehrwert für unsere Kunden in der Holzindustrie generieren“, erklärt Erwin Altendorfer, Leiter des Kompetenz Centers Holz bei Fill nach dem erfolgreichen Auftritt auf der LIGNA 2023. Fill Maschinen und Anlagen gelten am internationalen Markt für Holzbe- und -verarbeitung als „state of the art“.

Hightech-Anlagen an individuelle Kundenanforderungen angepasst
Die Kombination aus ausgereiften Serienmaschinen, die mit digitalen Informationen arbeiten, und der flexiblen Anpassung an individuelle Kundenanforderungen zeichnen die Fill-Anlagen aus. Die Produktion von Parkett, Massivholzplatten und deren Komponenten sowie die Oberflächenreparatur von Sperrholz, 3-Schicht- und CLT-Platten erfolgt höchst wirtschaftlich und präzise. Die neuen Technologien verbessern die Qualität und steigern die Ressourceneffizienz.

Digitalisierung als Schlüssel
Die Fill CYBERNETICS Produkte sind wesentlicher Bestandteil sämtlicher Maschinen und Anlagen von Fill. Von der Überwachung komplexer Einzelvorgänge, der lückenlosen Werkstückrückverfolgung bis hin zur automatisierten Anlagenoptimierung mittels Künstlicher Intelligenz (KI) deckt Fill CYBERNETICS die gesamte Bandbreite der geforderten Lösungen ab. Sowohl Standardlösungen als auch kundenspezifische und plattformunabhängige Dashboards bieten eine perfekte Übersicht und erlauben detaillierte Analysen von Produktion und Maschinen. Die Produktivität wird nachhaltig und stabil gesteigert. Mit bisher mehr als 200 gelieferten Modulen des SPEEDLINER 920-350 HYBRID ist die Dünnschnitt-Bandsägetechnologie der anerkannte Leistungsmaßstab und war ebenfalls am Fill-Messestand zu erleben. Am Beispiel dieser Bandsäge zeigte Fill die Optimierungsmöglichkeiten mit Hilfe der Digitalisierungsprodukte CYBERNETICS ANALYZE, CYBERNETICS PRODUCE und CYBERNETICS VISION. Ein weiteres Highlight der Messe waren die Ausbesserungsmaschinen der Fill SPEEDFILLER-Familie. Diese lösen sämtliche Ausbesserungsaufgaben auf 3-Schichtplatten, BSP oder Sperrholz innerhalb kürzester Zeit in gleichbleibend hoher Qualität.

Branchentreff
Der Fill-Messestand war während der Messetage vom 15. bis 19. Mai häufig und gerne frequentierter Treffpunkt des internationalen Fachpublikums, wobei sich die FILL Cocktail Lounge einmal mehr als Kommunikationsplattform der Branche erwies.

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 950 Mitarbeiter. „Wir sind 1! We are one!“ ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CFO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2022 erzielte Fill einen Umsatz von rund 187 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.fill.co.at