Handwerk und Design verschmelzen bei den Factory-Style-Türen der Tiroler Edelschmiede zu einem innenarchitektonischen Eyecatcher. Im In- und Ausland sind die modernen, stilvollen Türen gefragt und begehrt. Sie wurden bereits in Privathäusern oder der Gastronomie verbaut. 2023 hat das Unternehmen die Factory-Style-Türen beim Tiroler Handwerkspreis eingereicht.
Waidring, 13. Juni 2023 – „Unsere Factory-Style-Türen haben ein unverkennbares und einmaliges Design. Sie bestehen aus separaten Feldern, die nicht durch Sprossen getrennt sind, sondern durch einzelne Rahmen. Dadurch sind verschiedene Füllungen möglich, etwa Glas oder andere Materialien“, erzählt Stefan Schwentner, Geschäftsführer der Tiroler Edelschmiede. Er hat die Factory-Style-Türen beim Tiroler Handwerkspreis 2023 in der Kategorie Handwerk & Design eingereicht.
Maximale Variabilität
Die Factory-Style-Türen der Tiroler Edelschmiede zeichnen sich nicht nur durch ihr ausgefallenes Design aus. „Die hohe Flexibilität ermöglicht die Erfüllung beinahe aller Wünsche. Die Ansichtsbreiten und Bautiefen können von uns individuell angepasst werden. Das ermöglicht die stilvolle Umsetzung von Details wie Türanschlägen oder Füllungsstärken. Beim eingereichten Projekt haben wir fünf unserer einzigartigen Factory-Style-Elemente verbaut“, erzählt Stefan Schwentner.
Regional, national und international
Die Tiroler Edelschmiede ist weit über die Grenzen Tirols hinaus tätig. „Wir haben immer wieder Aufträge, etwa in Deutschland oder Spanien. Das ist oft eine logistische Herausforderung, macht aber sehr viel Freude. Großen Wert legen wir aber auf die regionale Wertschöpfung“, sagt Stefan Schwentner. Das Unternehmen arbeitet sehr oft mit anderen Gewerken aus der Region zusammen. Mit Tischlereien werden immer wieder Projekte realisiert, die von privaten Häusern über Gewerbebetriebe bis hin zu kommunalen Aufträgen reichen: „Die Factory-Style-Türen, die wir beim Tiroler Handwerkspreis eingereicht haben, entstanden in Zusammenarbeit mit Holzbau Foidl aus Fieberbrunn. Das Grundmaterial der Türen ist Stahl S235, der mit einer robusten Pulverbeschichtung versehen wurde. Vom Rohmaterial bis zur Oberflächenveredelung liegt die Wertschöpfung weitgehend in Tirol.“
2024 wieder mit dabei
„Leider haben wir dieses Mal nicht beim Tiroler Handwerkspreis gewonnen, obwohl die Entscheidung sehr knapp war. Wir werden ganz bestimmt auch nächstes Jahr wieder dabei sein und ein neues, spannendes Projekt von uns einreichen“, sagt Stefan Schwentner. Der Tiroler Handwerkspreis wurde am 1. April 2023 erstmals verliehen. Mit ihm werden besonders innovative, kreative und handwerklich herausragende Leistungen der Tiroler Gewerbe- und Handwerksbetriebe ausgezeichnet. Eine unabhängige Expertenjury bewertet die Einreichungen in den Kategorien Nachhaltigkeit & Regionalität, Kooperation & Teamwork, Handwerk & Design, Tradition & Moderne sowie der Sonderkategorie Trophäen.
Corporate Data
Tiroler Edelschmiede ist die Marke, unter der die Design & Schmiede GmbH aus Waidring im Pillerseetal am Markt auftritt. Das Familienunternehmen wurde 1984 von Hans Schwentner gegründet und beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter. Heute trägt Hans’ Sohn Stefan Schwentner als Geschäftsführer Verantwortung. Mit einem breiten Produktangebot ist die Tiroler Edelschmiede der „Amboss für schneidige Ideen“ – im Bereich der Hotellerie ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Architekten und gewerblichen Kunden.
Mehr Informationen unter: www.edelschmiede.tirol