Georg Fischer-Kunstwerk von MPH zieht in Herzogenburg alle Blicke auf sich

Kunst am Kreisverkehr wird gesehen. So auch in Herzogenburg, wo MPH das Georg Fischer-Kunstwerk errichtet hat.

Ein Kreisverkehr ist die perfekte Präsentationsfläche für spannende Objekte. MPH hat in Herzogenburg das Georg Fischer-Kunstwerk für den 400. Kreisverkehr in Niederösterreich errichtet, das im Februar 2018 fertig gestellt wurde. Seither passieren jeden Tag bis zu 6.000 Fahrzeuge den Jubiläumskreisverkehr.

Mank, 12. Juli 2018
– „Es war eine große Herausforderung, mit dem verfügbaren Budget diesen spannenden Entwurf für den besonderen Kreisverkehr umzusetzen. Dazu stand uns nur ein knappes Zeitfenster zur Verfügung. Gemeinsam mit unseren Top-Mitarbeitern haben wir die Aufgabe aber kosten- und zeitgerecht gemeistert“, sagt Manfred Halbwachs, Geschäftsführer von MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH. Laut Straßenmeisterei Herzogenburg passieren rund 6.000 Fahrzeuge in 24 Stunden den Kreisverkehr. Der Aluminiumgießer zieht also alle Blicke auf sich und sorgt zugleich für mehr Verkehrssicherheit in Niederösterreich.

Ein Alugießer für mehr Verkehrssicherheit
MPH setzte den Auftrag um, einen Alugießer darzustellen, der einen Kübel flüssiges Aluminium ausgießt, wobei ein Aluminiumkegel entsteht. Gestaltet wurde das Kunstwerk von der Firma Georg Fischer AG. Eine Skizze der fertigen Skulptur war für MPH die Vorlage, um den 400. Kreisverkehr in Niederösterreich zu einem gut sichtbaren Kunstwerk zu machen. Durch das enge Zeitfenster musste MPH bereits vor der Beauftragung mit der Planung des Projekts beginnen, um alle Arbeiten pünktlich abschließen zu können.

Aufwändige Ausführung mit verschiedenen Materialien

Auf einem ringförmigen Betonfundament, das bauseits bereits hergestellt wurde, montierte MPH einen zirkuszeltförmigen Stahlblech-Unterbau. Dieser wurde mit Alublechen und Acrylglas beplankt. Im Inneren der Skulptur ist eine LED-Beleuchtung verbaut, mit der die transparenten Halbkreise mit dem Logo von Georg Fischer und Sternen beleuchtet werden. Der lebensgroße Aluminiumgießer auf der Spitze des Kegels ist das Werk eines von Georg Fischer beauftragten Künstlers. Montiert wurde er von MPH. „Auch dieser Arbeitsschritt war spannend, weil Künstler natürlich nicht nach Millimeter-Angaben gestalten. Gerade solche Herausforderungen sind das Spannende bei unserer Arbeit“, sagt Manfred Halbwachs. Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit 1960 als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.