Gemeinsame Aktivitäten machen Unternehmen zu attraktivem Arbeitgeber

MPH bietet Arbeitnehmern ein familiäres Umfeld mit zusätzlichen Angeboten, die den Metallbetrieb besonders attraktiv machen.

Metall Präzision Halbwachs (MPH) beschäftigt bestens ausgebildete Facharbeiter. Sie finden in dem Unternehmen nicht nur spannende Projekte, bei denen sie sich persönlich einbringen können. Zur Unternehmensphilosophie gehören auch Aktivitäten außerhalb der täglichen Arbeit, bei denen Mitarbeiter Gelegenheit haben, sich mit Kollegen und Geschäftsführung auszutauschen, beispielsweise der jährliche Wandertag.

Mank, 29. November 2021 – „Wir verlangen viel von unseren Mitarbeitern und wissen das Engagement und die Professionalität auch sehr zu schätzen. Mit unseren Unternehmungen wollen wir ihnen etwas zurückgeben und gleichzeitig die Kollegialität und den Zusammenhalt stärken. Das funktioniert sehr gut“, erzählt Manfred Halbwachs, Geschäftsführer von MPH. Im Herbst findet deshalb beispielsweise jedes Jahr ein Wandertag statt, bei dem das gesamte Kollegium mit der Geschäftsleitung einen Ausflug in ein attraktives Wandergebiet unternimmt.

Gipfelstürmer sind der perfekte Hit
„Unser Credo lautet: ‚Metall Präzision Halbwachs – mein perfekter Hit‘. Das gilt für die Arbeit, die wir leisten, und für unseren hervorragenden Kundenservice. Auch für unsere Mitarbeiter wollen wir das Beste geben“, sagt Manfred Halbwachs. Deshalb war im September die gesamte Belegschaft eingeladen, mit der Geschäftsführung in der Steiermark eine Tour zu unternehmen. Rund zehn Personen haben teilgenommen. Gemeinsam wanderten sie vom steirischen Präbichl auf den Polster, die Griesmauer und die TAC-Spitze. Insgesamt wurden an diesem Tag in den Eisenerzer Alpen 860 Höhenmeter auf einer Distanz von knapp elf Kilometern zurückgelegt.

Blick auf die Eisenindustrie
„Einer der absoluten Höhepunkte war die unglaubliche Fernsicht von rund 100 Kilometern. Für unsere Metaller war der Ausblick auf den steirischen Erzberg ein besonderes Erlebnis“, berichtet Manfred Halbwachs. Den Abend ließ man in der nahegelegenen Leobnerhütte bei einem guten Essen und Getränken ausklingen. „Bei solchen Aktivitäten sieht man sehr gut, dass wir bei MPH ein eingespieltes Team sind. Es ist wichtig, dass alle in der Belegschaft eine gute Einvernahme haben, denn bei der Arbeit müssen wir uns manchmal wortlos verstehen“, ist Manfred Halbwachs überzeugt. MPH beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Regelmäßige Schulungen und Kurse stehen zur Fort- und Weiterbildung zur Verfügung. So hat jeder Mitarbeiter bei MPH eine gültige Schweißprüfung. Der Betrieb ist EN 1090 zertifiziert und hält intern Schweißprüfungen ab. Bei regelmäßigen Teambesprechungen werden Arbeitsabläufe besprochen, Zuständigkeiten abgeklärt und etwaige Unstimmigkeiten aufgelöst. „Harmonie im Team ist unabdingbar. Das funktioniert nur, wenn keine schwelenden Konflikte herrschen. Bei offenen Diskussionen können diese am besten geklärt werden. Eine respektvolle Gesprächskultur ist uns sehr wichtig“, sagt Manfred Halbwachs.

Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit Beginn der 1960er-Jahre als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.