Gemeinsam statt einsam

Nicht nur besinnliche Feste feiern sich besser in Gesellschaft. Auch in der Arbeitswelt hat sich Teamwork statt Egozentrismus erfolgreich bewährt.

Weihnachten steht vor der Tür. Es ist die Zeit, um im Kreise der Liebsten zu feiern, zu schlemmen und sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu besinnen. In Gesellschaft und auf Augenhöhe mit anderen. Ein Grundrezept für nachhaltige Glücksmomente. Was in engsten persönlichen Kreisen gilt, hat sich auch im Beruf längst bewährt. Teamwork statt Egozentrismus. So lautet hier die Zauberformel.

Teamwork – was ist das eigentlich?
Teamwork ist ganz einfach gesagt die gemeinsame Arbeit an einer Aufgabe. Das Ziel ist dabei das verbindende Element. Auf dieser Basis können unterschiedliche Charaktere ihr Schaffen mit neuen Ideen befruchten. Unterschiedliche Denkweisen und Methoden beflügeln die Erfolgschancen. Und im Team erreichte Erfolge sorgen für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und eine positive Bindung ans Unternehmen. Klingt doch gut. Aber ist es wirklich so einfach? Ja, ist es. Wenn die Rahmenbedingungen passen.

Welche Voraussetzungen braucht es dazu?
Neben dem gemeinsamen Ziel ist die Abhängigkeit von den Skills anderer essenziell. Nur wenn sich persönliche Eigenschaften ergänzen, ergibt Teamwork wirklich Sinn. Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit und die Wahrnehmung der eigenen Verantwortung im Team sind unerlässlich. Die Basis all dieser Eigenschaften ist die Kommunikation. Wertschätzend und offen verbindet sie die Teammitglieder. Entscheidend ist auch der permanente Austausch. Alle im Team sollten stets den selben Informationsstand haben. So werden Gruppenbildungen unterbunden. Offene Kommunikation und das Bekenntnis zum Wissensaustausch sollten ohnehin in jeder Unternehmensphilosophie verankert sein.

Wie lässt sich Teamwork fördern?
Verantwortlichkeiten und Aufgaben gleichmäßig verteilen. Das räumt Ungleichheiten aus. Zudem müssen Führungskräfte die klare und nachvollziehbare Kommunikation dieser Verteilung sicherstellen. Wer macht was und wie werden Entscheidungen gefällt? Das sind die essenziellen Fragestellungen. Soziale Aspekte spielen ebenfalls eine große Rolle. Erfolgreiche Teams müssen zusammenwachsen. Gemeinsame Events, Möglichkeiten zum unkomplizierten Austausch (Stichwort Kaffeemaschine) und Aktivitäten außerhalb des üblichen Rahmens stärken das Teamgefüge. Als Synergieeffekt ergeben sich Kreativität, Innovation und Effizienz. Genau wie beim gelungenen Weihnachtsfest. Gemütlichkeit und Besinnlichkeit sind dort die Äquivalente. Und Glück. Genau das wünschen wir Ihnen für die bevorstehenden Feiertage und für das neue Jahr 2023!

Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam.
Maria Schoiswohl & das Kommhaus-Team