Freudiges Wiedersehen in Barcelona

Die IAAPA Expo in Barcelona war ein voller Erfolg. Endlich begegnete man sich wieder von Angesicht zu Angesicht.

Zahlreiche Besucher und Kunden waren von 28. bis 30. September der Einladung der IAAPA – der International Association of Amusement Parks and Attractions – zur Expo in Barcelona gefolgt. ZIERER konnte auf dieser europaweiten Messe wirtschaftlich reüssieren und außerdem mit einem neuen Konzept beeindrucken. Zum größten Erfolg der Veranstaltung erklärten die Teilnehmer allerdings einhellig, nach zwei Jahren endlich wieder persönliche Kontakte pflegen zu können.

Deggendorf, 2. November 2021 – „Ich freue mich besonders darüber, Freunde, Kollegen, Partner und Kunden nach zwei Jahren endlich wieder persönlich treffen zu können“, erklärt ZIERER Geschäftsführer Martin Weichselgartner. „Und selbstverständlich bin ich überglücklich über den wirtschaftlichen Erfolg und die Anerkennung der Branche, die uns in Barcelona zu Teil wurden“, setzt er fort. Er bezieht sich damit auf einen erfolgreichen Vertragsabschluss, die Auszeichnung mit einem European Star Award und das äußerst positive Feedback auf die Präsentation eines neuen Dark Ride Konzeptes. Man kann bei ZIERER ohne zu übertreiben von einem „Erfolg auf ganzer Linie“ sprechen.

Mit Brief und Siegel
Als wirtschaftliche Krönung der IAAPA Expo in Barcelona darf die Unterzeichnung eines Vertrages für einen neuen Familienturm betrachtet werden. Der Ride wird in der nächsten Saison an einen Familien-Freizeitpark in Deutschland geliefert. Er wird in bester ZIERER-Manier inspirieren und Freude in das Leben seiner Benutzer bringen.

Ein silberner Stern
Als zweitbester Thrill Ride Europas wurde der ZIERER MECHANICA in Liseberg, Schweden, ausgezeichnet. Verliehen von der Kirmeß & Park Revue durfte ZIERER den European Star Award in Silber entgegennehmen. „Eine Auszeichnung, die uns besonders freut, weil sie die Beliebtheit unserer Produkte widerspiegelt“, erklärt Martin Weichselgartner. MECHANICA wurde 2015 im Liseberg Park eröffnet und erfreut sich seither immer größeren Zuspruchs.

Ein Konzept für alle Größen
Inspiriert durch den großen Erfolg des Ghost Busters Dark Rides im Heide Park, Deutschland, begann ZIERER mit der Konzeption von ähnlichen Attraktionen für kleine und mittelgroße Freizeit-Parks. Ins Boot holte man sich zu diesem Zweck die niederländische Leisure Expert Group aus Amsterdam und deren höchste Design-Expertise. In Kombination mit ZIERERs fundierter technischer Erfahrung entstand gemeinsam ein Konzept für drei Größen von einem über vier bis hin zu neun Fahrzeugen. Technisch sind diese Dark Rides an jede lokale Gegebenheit anpassbar und endausgefertigt werden sie auch preistechnisch den Möglichkeiten kleinerer Freizeit-Parks entsprechen. Die Settings rangieren zu diesem Zeitpunkt von „Dinosaurier“ über „Merlin der Zauberer“ bis hin zu „Bauernhof“, „Nordische Mythologie“ und „Musikgeschichte“. Auf der IAAPA Expo in Barcelona wurden zwei Modelle jeder Größenordnung in jeweils zwei Themensettings präsentiert. „Diese Modelle sollen Einstiegspunkte zur Besprechung von technischen Möglichkeiten und Budgets einzelner Freizeit-Parks sein“, erklärt ZIERER Geschäftsführer Martin Weichselgartner. „Wir sind offen für jede Art von Partnern und Zusammenarbeit für diese Konzepte und Anlagen“, fügt er hinzu. Das große Interesse der Expo-Besucher am neuen ZIERER-Konzept lässt auf jeden Fall auf weitreichende Vermarktungsmöglichkeiten hoffen.

Corporate Data
Die Zierer Karussell- und Spezialmaschinenbau GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Deggendorf, Bayern. Gemäß dem Credo „Zierer inspires“ stellt das Unternehmen viele, über Jahre hinweg bekannte Fahrgeschäfte wie den Original-Wellenflieger, verschiedene Familienachterbahnen wie den Force Coaster und Elevated Seating Coaster, der sogar mit einem Vertical Drop Element kombiniert werden kann aber auch Thrill-Achterbahnen wie den Tower Launch und Tower Speed Coaster her. Zudem beinhaltet das Produktportfolio eine große Anzahl an individuell gestaltbaren Hoch- und Rundfahrgeschäften sowie Spezialmaschinen. Größten Wert legt man auf die Einzigartigkeit jedes einzelnen Produkts und die intensive künstlerische Gestaltung. Zierer war und ist an der Ausstattung und Errichtung von Attraktionen und Freizeitparks auf der ganzen Welt beteiligt. Universal, Disney, SeaWorld Parks & Entertainment in den USA, Merlin Entertainment (zu dem weltweit auch die Legoland Parks gehören), OCT China sowie die Plopsa Gruppe, der Europa Park und viele weitere Parks auf der ganzen Welt zählen zu den Kunden des Unternehmens.

Weitere Informationen unter: www.zierer.com