Frauenpower für die Versicherungsbranche

Immer mehr Frauen feiern auf allen Führungsebenen Erfolge in der einstigen Männerdomäne. Und das ist gut so.

Die Versicherungsbranche wird weiblicher. Auch in der Steiermark verzeichnet die WKO erfreuliche Zuwächse an Versicherungsagentinnen. Daniela Greimel aus Judenburg ist ein Erfolgsbeispiel dafür. Die Mehrfachagentin ist seit 2020 selbstständig – mit Erfolg. Ihr Pendant in der Führungsebene des Versicherungsmanagements ist Mag. Sonja Steßl. Die gebürtige Feldbacherin ist Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen.

Graz, 30. Juni 2021 – „Unsere Branche wird weiblicher. Und das ist gut so. Schließlich machen wir die Hälfte unseres Geschäfts mit Kundinnen. Es gibt keinen plausiblen Grund für den großen Überhang an Männern in der Versicherungswirtschaft“, erklärt KommR Karlheinz Hödl, Obmann der Steirischen Versicherungsagenten.

Eine weibliche Erfolgsgeschichte in Judenburg
Die Judenburgerin Daniela Greimel faszinierte die Versicherungsbranche schon lange. Anfang 2013 begann sie im Außendienst der Grazer Wechselseitigen. Nach erfolgreicher BÖV-Prüfung ging sie Schritt für Schritt in Richtung eigene Agentur. Im Jänner 2020 hat sie schließlich ihre Mehrfachagentur gegründet. „Diese Entscheidung war wohl überlegt und absolut richtig. So kann ich meinen Kunden eine optimale, individuelle und flexible Betreuung bieten“, sagt Daniela Greimel rückblickend. Seit März 2021 ist Greimel auch Ausschussmitglied im Gremium der Steirischen Versicherungsagenturen.

Steirische Energie für die Wiener Städtische
Frauen sorgen aber nicht nur auf Agenturebene für Versicherungspower, sondern auch in der Führungsetage. Die gebürtige Feldbacherin Mag. Sonja Steßl war vor ihrer Bestellung in den Vorstand der Wiener Städtischen Versicherung Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Landesdirektorin in der Steiermark. „Die Versicherungsbranche ist schon längst keine Männerdomäne mehr und immer mehr Frauen sind hier sehr erfolgreich. In der Wiener Städtischen gilt Chancengleichheit für alle, unabhängig von Geschlecht, aber auch sozialem Status, Herkunft oder Bildungsgrad. Was zählt sind Engagement und Leistung. In der Wiener Städtischen gibt es zahlreiche Beispiele für erfolgreiche weibliche Karrieren“ erklärt Steßl. „Versicherungsberaterinnen in der Wiener Städtischen profitieren von zahlreichen Vorteilen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gezielt unterstützen. Dazu zählen flexible Arbeitszeiten, ein leistungsorientiertes Einkommen und eine hohe soziale Absicherung. Wir als Wiener Städtische legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zwischen Beruf oder Familie entscheiden müssen, sondern beides miteinander vereinbar ist. Und das gelingt uns gut: Mehr als 90 Prozent kehren nach der Karenz wieder an ihren Arbeitsplatz zurück“, ist Steßl stolz. Warum die gesamte Branche davon profitiert, ist für die gebürtige Feldbacherin klar: „Diversität ist immer ein entscheidender Vorteil. Vor allem in der Versicherungsbranche ist es wichtig, dass sich die Vielfalt unserer Kundinnen und Kunden bei unseren Versicherungsberaterinnen und Versicherungsberatern widerspiegelt. Denn sie sind wichtige Vertrauenspersonen und es ist unverzichtbar, dass man sich als Kundin oder Kunde wohl mit der Beratung und Betreuung fühlt. Um dem gerecht zu werden, braucht es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern im Versicherungsvertrieb.“

Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Steiermark ist eine dynamische Interessenplattform der Steirischen Versicherungsagenturen mit rund 1.500 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch – so lautet die Leitidee. Die Versicherungsagentur. Echt. Sicher. Sein.

Mehr Informationen unter: www.versicherung-steiermark.at