Frauen bringen für die IT neue Perspektiven und beflügeln die Entwicklung neuer Ideen

s2G.at aus Linz setzt bei der Beschäftigung besonders stark auf Frauen, die in der IT-Branche noch immer unterrepräsentiert sind.

Die s2G.at ist bekannt für ihre innovative Firmenpolitik. Bei der Beschäftigung setzt das Unternehmen explizit auf Mitarbeiterinnen. Ein Hauptaugenmerk ist, dass alle Mitarbeitenden die gleichen Chancen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung erhalten und jede Stimme gehört wird. Der März stand daher bei s2G.at ganz im Zeichen der Förderung von Frauen in der IT.

Linz, 3. Mai 2023 – „Bei uns haben alle im Team die gleichen Optionen zur Weiterbildung. Wir stellen auch an alle die gleichen Ansprüche und machen keine Unterschiede. Wir wollen Frauen ermutigen, sich für eine Karriere in der IT zu entscheiden und sind bereit, sie zu fördern und zu stärken“, sagt Marco Polli, s2G.at-Geschäftsführer. Im Unternehmen sind derzeit 16 Mitarbeitende beschäftigt, davon vier Frauen.

Vielfalt und Inklusion
„Bis heute herrscht in der IT-Branche ein Mangel an Frauen. Einer der Hauptgründe dafür ist der kulturelle Stereotyp, dass Männer eher in technischen Berufen arbeiten als Frauen. Wir sehen das nicht so und ermutigen Frauen dazu, IT-Kurse und IT-Studienfächer zu wählen. Bei uns finden sie auf jeden Fall einen anspruchsvollen Job, der sie fördert und fordert“, erläutert Thomas Öllinger, technischer Geschäftsführer in der s2G.at. Um ihren Standpunkt gegenüber Frauen in der IT zu unterstreichen, stand bei der s2G.at der März 2023 ganz im Zeichen von Frauen in der IT. Auf Facebook, LinkedIn und Instagram präsentierte das Unternehmen entsprechenden Content. „Wir setzen auf Vielfalt im Unternehmen. Viele verschiedene Standpunkte eröffnen ein breites Feld an Ideen und damit neue Lösungsansätze. Mit Frauen holen wir uns nicht nur technisch versierte Mitarbeiterinnen, sondern auch andere Denkansätze ins Büro und wir profitieren sehr davon“, freut sich Öllinger.

Gegen den Fachkräftemangel
Vier Frauen arbeiten in der s2G.at und bringen ihr Wissen und ihre Talente in das Unternehmen ein. Für die beiden Geschäftsführer ist die Gleichstellung von Frauen und Männern nicht nur eine Frage der Ethik, sondern auch ein wirtschaftliches Anliegen. Die Branche leidet besonders unter dem Fachkräftemangel. Gut ausgebildete und motivierte Frauen sind für IT-Unternehmen wie die s2G.at somit in jeder Hinsicht eine Bereicherung.

Karriere in der IT
„Mir gefällt, dass ich Probleme selbstständig erarbeiten kann. Wenn ich tatsächlich einmal nicht mehr weiterkomme, sind meine Kolleginnen und Kollegen mit ihren Ideen zur Stelle. Die Eigenverantwortung für meine Arbeit ist mein Ansporn und vom Team gibt es immer Feedback oder Verbesserungsvorschläge. Das ist ein sehr dynamischer Prozess, der mir gut gefällt“, sagt Alexandra Bertl, die seit August 2022 als Programmiererin in der s2G.at arbeitet. „Es gibt die Möglichkeit zu Homeoffice und die Arbeitszeit ist nicht starr. Außerdem wird alles getan, damit ich schnell wieder Fuß fasse und meine Karriere weiter ausbauen kann. Auch mit Kind“, berichtet eine zweite IT-Spezialistin in der s2G.at, die seit einigen Monaten Mutter ist und die Flexibilität des Unternehmens schätzt. Sie hat einen besonderen Tipp für alle Frauen: „Frauen, die in der IT arbeiten wollen, brauchen die Bereitschaft, zu lernen und die Motivation, sich ständig zu verbessern.“

Corporate Data
Das Linzer Unternehmen s2G.at bietet Lösungen im Bereich Individual- und Standardsoftware, die auf neuesten technischen Standards basieren. Unter Verwendung modernster Entwicklungsmethoden und -werkzeuge erarbeiten die Spezialisten in Linz innovative Systeme inklusive Datenbank- und Workflowdesign. Seit 1. Jänner 2021 führen Marco Polli und Thomas Öllinger die Geschäfte. Gemeinsam mit ihrem jungen Team machen sie s2G.at zu einem der erfolgreichsten regionalen IT-Unternehmen für innovative Spezialsoftware.

Mehr Informationen unter: www.s2g.at