Ferienzeit ist Hauptsaison für den Schulausstatter Mayr Schulmöbel

Wer noch rechtzeitig seine Bestellung sichert, bekommt bis Schulbeginn im Herbst die neue Ausstattung pünktlich geliefert.

Wenn Schüler_innen und Lehrer_innen an Ferien denken, steht bei Mayr Schulmöbel die Hochsaison vor der Tür. Viele Schulen zwischen Bodensee und Neusiedler See renovieren in den Sommerferien ihre Ausbildungsstätten oder statten Unterrichtsräume mit neuen Schulmöbeln aus. Innerhalb von neun Wochen müssen diese Arbeiten abgeschlossen sein. „Da unsere Schulmöbel auf Kundenwunsch produziert werden, ist es jedes Jahr eine sehr große Herausforderung, alle Wünsche termingerecht erfüllen zu können. Dennoch gelingt es uns jedes Jahr wieder, unsere zugesagten Liefertermine einzuhalten und darauf sind wir auch stolz“, erklärt Franz-Josef Wiener, einer der beiden Geschäftsführer von Mayr Schulmöbel.

Scharnstein, 23. Mai 2017
– „Bei Bestellungen, die in den nächsten Wochen noch eingehen, geben wir unser Bestes, um die gewünschten Kunden-Liefertermine zu erfüllen, damit der Unterricht mit den wichtigsten Räumen pünktlich starten kann“, betont Franz-Josef Wiener. Exakte Planungen in der Produktion, Anlieferung und Montage der gewünschten Schulmöbeln machen dies möglich. „Dafür werden auch zusätzliche Lagerflächen angemietet“, berichtet der Geschäftsführer des Scharnsteiner Unternehmens. In den Sommerferien hat der Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche Hochsaison. Schließlich nutzen viele Schulen die langen Ferien, um Schulen zu renovieren, zu erweitern oder zu modernisieren. Rechtzeitig zu Schulbeginn im Herbst müssen die Arbeiten abgeschlossen sein, damit Schüler_innen und Lehrer_innen mit Elan ins nächste Schuljahr starten können.

Bessere Konzentration mit ergonomischen Schulmöbeln

Zu den Kompetenzen von Mayr Schulmöbel gehören unter anderem ergonomische Tische und Stühle, die sich den Proportionen der Schüler anpassen. Perfekte Schulmöbel sollen die Voraussetzungen für eine richtige Haltung schaffen und durch ihre Konstruktion zum richtigen, bewegungsaktiven Sitzen anregen. Gleichzeitig sollen ergonomisch gestaltete Schulmöbeln helfen, Bandscheiben zu schonen und die Rückenmuskulatur zu stärken. Bei ungesunden Sitzhaltungen lässt die Konzentration schnell nach, Kopf und Nacken werden müde, zudem schmerzt der Rücken.

Klassenraum wird zum Lebensraum der Schüler_innen
Auch bei der Ausstattung von Ganztagsschulen ist das langjährige Know-how von Mayr Schulmöbel stets gefragt. Unterrichtszeit und Freizeit werden in den Ganztagsschulen miteinander verknüpft und bilden eine Einheit. Ein Anliegen der Ganztagsschulen sind unter anderem die individuelle Förderung der Kinder nach dem Unterricht sowie sportliche, musische oder kreative Freizeitaktivitäten. Da am Nachmittag auch die Freizeitaktivitäten im Klassenraum gestaltet werden, wird der Klassenraum zum Lebensraum für Schüler_innen und Lehrer_innen. Mayr Schulmöbel bietet das Komplettprogramm für flexible, lebendige Nutzung der Klassenräume. Zum Sortiment der Ganztagsschule von Mayr Schulmöbel gehören sogenannte Move-Tables, die leicht und gleichzeitig stabil sind. Die Tische können gestapelt und somit Freiraum geschaffen werden. Segmenttische unterstützen die rasche Vorbereitung für Gruppenarbeiten. Passend zu den Tischen gibt es ergonomische Stühle in verschiedenen Ausführungen. Flexible Schränke und Trennwände sowie Lounge Möbel runden das Produktportfolio ab.

Corporate Data

Mayr Schulmöbel ist aufgrund seines hohen Qualitätsanspruchs, seiner innovativen und kundenorientierten Entwicklungen sowie seiner Kompetenz Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche. Das Familienunternehmen aus Scharnstein in Oberösterreich wurde 1968 gegründet und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Mayr Schulmöbel einen Umsatz von 23,1 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.mayrschulmoebel.at