Erfolgreich weiterbilden in den betriebseigenen Akademien von SHR

Herbstzeit ist Bildungszeit. So auch bei der SHR-Unternehmensgruppe, die unterschiedliche Akademien anbietet.

Die persönliche und fachliche Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden hat in der SHR-Unternehmensgruppe einen hohen Stellenwert. Im Vorjahr erfreute sich die Führungskräfteakademie großer Beliebtheit unter den Teilnehmenden. Dies nahm das Personalmanagement als Anlass dafür, auch eine Mitarbeiterakademie zu entwickeln. Im September starteten die ersten Basisschulungen.

Bad Gleichenberg, 21. November 2023 – „Mit den SHR-Akademien geben wir sowohl unseren Führungskräften als auch unseren Mitarbeitern das nötige Rüstzeug in die Hand, um ihren Berufsalltag bestmöglich zu meistern“, betont SHR-Geschäftsführer Daniel Freismuth. Zur ersten Auflage der SHR-Führungskräfteakademie im Herbst 2022 erhielt die Unternehmensspitze viel positives Feedback von den Teilnehmenden. So fand auch in diesem Jahr eine Klausur der Führungskräfte statt. In der Donaulodge in Ybbs an der Donau arbeiteten die Führungskräfte an der Zukunft der SHR und an der Attraktivität als Arbeitgeber. Um möglichst attraktiv für ihre Mitarbeitenden zu sein, will SHR die Benefits weiter ausbauen. Dazu standen Themen wie Weiterbildung und Recruiting auf dem Tapet. Gesteckte Ziele wurden außerdem evaluiert und neue Ziele ausformuliert.

Weiterbilden während der Arbeitszeit
Die neue SHR-Mitarbeiterakademie startete im September. Diese Basisschulung dauerte vier Halbtage und bot den Teilnehmerinnen speziell auf ihre Berufsgruppe abgestimmte Schulungsthemen. Die Mitarbeiterinnen der Bereiche Service, Rezeption und Empfang widmeten sich dem Zwischenmenschlichen. Unter dem Titel „Meine Haltung, meine Gäste“ lernten die Teilnehmer der Schulungen neue Strategien für den Umgang mit Gästewünschen oder Reklamationsfällen. Das Serviceteam des Kurhauses diskutierte in der Schulung angeregt über die Erwartungen und Bedürfnisse des Gastes und vier unterschiedliche Service-Typen, denen sie sich zuordnen konnten. „Auch die persönliche Weiterbildung in sogenannten ‚soft skills‘ wie Kommunikation und Konfliktmanagement trägt dazu bei, dass sich unsere Mitarbeiterinnen zum einen wohl an ihrem Arbeitsplatz fühlen und zum anderen Kunden und Gäste bestmöglich betreuen und servicieren können“, betont SHR-Geschäftsführer Jörg Siegel.

Weiterbilden während der Arbeitszeit
In der Mitarbeiterakademie können sich alle Interessierten intern weiterbilden. In insgesamt 32 Stunden werden die kommunikativen Fähigkeiten geschult, das tägliche Handeln optimiert und die Motivation zur Arbeit gestärkt. 16 Stunden werden davon in die Dienstzeit eingerechnet. Die übrigen 16 Stunden sind in der Freizeit zu absolvieren. Am Ende der internen Ausbildung lockt die Aufstufung in die nächste Lohngruppe.

Corporate Data
SHR ist die Dachmarke einer österreichischen Unternehmensgruppe mit Betrieben im Bereich der Hotellerie, Gastronomie und im Gesundheitswesen in Österreich und Deutschland. Zu den Leitbetrieben der SHR zählen das Kurhaus Bad Gleichenberg in Bad Gleichenberg in der Südoststeiermark und das Hotel König Albert in Bad Elster in Sachsen. „SHR ist eine Gemeinschaft fürs Leben. Stark. Herzlich. Regional.“ lautet die Leitidee, „SHR ist die erste Wahl für Arbeitnehmer in der Tourismusbranche“ die Vision. Den Wertekanon bilden Herzlichkeit, Gesundheit, Entschlossenheit, Qualität, Respekt und Fortschritt. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 370 Mitarbeiter und wird von Mag. Jörg Siegel und Daniel Freismuth geleitet.

Weitere Informationen unter: www.shr-beteiligung.at