Entspannt und sicher urlauben – mit dem richtigen Versicherungsschutz

Echt sicher sein auf Reisen, das kann man nicht garantieren. Aber finanzielle Folgen lassen sich mit der richtigen Reiseversicherung abfedern.

Die Reisezeit steht bevor. Selbst im schönsten Urlaub ist man aber leider nicht vor unvorhersehbaren Dingen sicher. Das lässt sich manchmal nicht verhindern. Was sich aber verhindern lässt, sind die finanziellen Folgen. Die Steirischen Versicherungsagenturen bieten daher umfassende Beratungen und individuelle Lösungen an, um im Schadenfall zumindest in dieser Hinsicht echt sicher sein zu können.

Graz, 10. Mai 2022 – „Wer fährt nicht gerne in den Urlaub. Und diese wunderbaren Tage sollten natürlich möglichst unbeschwert und sorgenfrei ablaufen. Das ist nicht immer gewährleistet, denn passieren kann immer etwas. Aus diesem Grund beraten wir Steirischen Versicherungsagenturen unsere Kunden auch in diesem Punkt sehr gerne. Der Abschluss der individuell passenden Reiseversicherung kann viele Sorgen und Kosten ersparen“, sagt KommR Karlheinz Hödl, Gremialobmann der Steirischen Versicherungsagenturen. Diese bieten ihren Kunden eine breite Palette an Varianten an, egal, ob der Urlaub per Auto, Flugzeug oder völlig individuell angetreten wird.

Reiseversicherung kann hohe Kosten ersparen
„Eine Reiseversicherung ist kein Nice-to-have, sondern ein absolutes Must-have. Speziell im Falle von Krankheiten können ansonsten schnell hohe Kosten entstehen. Und das muss als Draufgabe zum ohnehin verpatzten Urlaubsvergnügen wirklich nicht sein“, sagt Hödl. Auch das österreichische Außenministerium rät zum Abschluss einer Reiseversicherung. Nur damit ist gewährleistet, dass im Krankheitsfall oder bei einem notwendigen Krankenrücktransport Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Viele Länder haben kein Übereinkommen mit österreichischen Sozialversicherungsträgern. Das kann im Fall einer Erkrankung zu Komplikationen führen. Krankentransportflüge werden von zahlreichen Versicherungsagenturen als Teil einer Reiseversicherung angeboten. Bei Unfällen mit dem Auto ist zudem essenziell, die sogenannte „Grüne Karte“ mit sich zu führen, denn in fast ganz Europa gilt die österreichische Haftpflichtversicherung. Die Grüne Karte gilt in den meisten Ländern, in manchen ist das Mitführen sogar Pflicht. Bei Reisen in exponierten Ländern empfiehlt sich zudem die „Große Grüne Karte“. Die Steirischen Versicherungsagenturen stehen auch in diesem Bereich jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ärgernis Gepäckverlust
Ärger und auch Kosten können durch verlorene oder beschädigte Gepäckstücke entstehen. Diese sind durch die Airline nur bis zu einem Höchstbetrag von 1.300 Euro versichert. Um Anspruch auf Ersatz zu haben, muss der Schaden zeitgerecht gemeldet werden. Eine Reisegepäckversicherung kann mit der Haushaltsversicherung als sogenannte Außenversicherung abgeschlossen werden. Sie bietet Versicherungsschutz bei Einbruch in einem Hotelzimmer oder bei Raub. Versicherungsagenturen haben verschiedene maßgeschneiderte Angebote für alle Reiseformen und Destinationen. Auch Reisestornoversicherungen helfen dabei, viele Sorgen und Kosten zu sparen. Ein Reiserücktritt im Krankheits- oder bei einem Sterbefall in der Familie wird somit nicht auch noch zu einem gravierenden finanziellen Verlust.

Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Steiermark ist eine dynamische Interessenplattform der Steirischen Versicherungsagenturen mit rund 1.500 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch – so lautet die Leitidee. Die Versicherungsagentur. Echt. Sicher. Sein.

Mehr Informationen unter: www.versicherung-steiermark.at