Die Reise in eine gesunde Zukunft geht mit voller Energie weiter

Am 15. April fand im Bad Ausseer Kommhaus der zweite Workshop zum Klimaprojekt „Palmen im Ausseerland?“ statt.

Wie sehr den Menschen der Region eine gesunde und gemeinsame Zukunft im Angesicht der Klimaveränderung am Herzen liegt, zeigte sich allein am regen Zuspruch, den der jüngste Workshop des Vereins Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge erfuhr. „Am Wichtigsten ist allerdings: Die Stimmung der Teilnehmer war spürbar von Enthusiasmus geprägt“, erklärte Dr. Diether Ribitsch, Obmann des veranstaltenden Vereines Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge. Ein allgemeiner positiver Tatendrang, der sich wohl auch bei den kommenden Workshops am 6. Mai und 24. Juni erkennen lassen wird.

Bad Aussee, 20. April 2023 – „Konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ersten Workshop, am 25. Februar, noch ihrer Fantasie über eine gemeinsame Vision für ein gutes Leben in der Region freien Lauf lassen, gruben wir am 15. April schon etwas tiefer“, erzählt Diether Ribitsch. Und so lokalisierten und analysierten die Arbeitsgruppen dieses Mal die Muster und Trends, die gegenwärtigen Lebenswelten zu Grunde liegen. „Man kann schließlich Veränderung nur auf harmonische Art und Weise herbeiführen, wenn man die Glaubens- und Wertesysteme einer Gesellschaft kennt“, ist er sich sicher. „Allzu oft scheitert positiver Fortschritt schließlich an den Ängsten oder am Konkurrenzdenken der Menschen“, fügt er hinzu.

Eine gemeinsame Sprache
Große Unterstützung bei der Analyse der gegenwärtigen Systeme und der Dynamiken, die unser aller Leben bestimmen, leisteten Nathalie Spittler und Daniel Körner aus der Arbeitsgruppe „Foresight“ der Universität für Bodenkultur in Wien. Nicht nur moderierten die beiden den Workshop am 15. April, sie präsentierten außerdem eine Methode, mittels welcher eine „gemeinsame Sprache“ für Ideen und Vision gefunden werden kann. Soll heißen: ein Kommunikationswerkzeug zum Brückenbau zwischen unterschiedlichen Anschauungen. Sie zogen dabei in Erwägung, wie bewegende Themen aufeinander wirken, wovon sie beeinflusst werden und wie man sie ihrerseits selbst beeinflussen kann. Die Anwesenden beteiligten sich aktiv und interessiert an den dazu durchgeführten Übungen.

Die Reise geht weiter
„In den vergangenen Workshops haben wir unsere individuellen Visionen für eine gesunde Zukunft zusammengefasst und gegenwärtige Lebenssituationen analysiert – in den kommenden Workshops am 6. Mai und 24. Juni werden wir diese Erkenntnisse konkret mit den Auswirkungen des Klimawandels in Verbindung bringen und schließlich Handlungsoptionen erarbeiten“, stellt Prof. Dr. Friedrich Hinterberger, Vizepräsident des Club of Rome, Austria und Initiator des Klimaprojektes „Palmen im Ausseerland?“ in Aussicht. Wie gehabt werden auch diese Veranstaltungen kostenfrei und offen für alle im Kommhaus Bad Aussee stattfinden. „Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, jede neue Idee, die sich zu uns gesellt“, erklärt er und spricht damit seine herzliche Einladung an jeden interessierten Menschen aus. Die Ergebnisse aus sämtlichen Workshops werden anschließend im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Herbst 2023 der Öffentlichkeit präsentiert.

Corporate Data
Der Verein Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Bad Aussee, in dem sich Menschen aller Coleurs bundesländerübergreifend engagieren. Die Vision ist es, einen UNESCO-zertifizierten Biosphärenpark zu etablieren und in diesem Rahmen Strategien für einen gesunden Lebensraum für heutige und zukünftige Generationen zu etablieren und umzusetzen, um achtsam miteinander zu leben. Alle Aktivitäten des Vereins fußen dabei auf dem Wertequintett Authentizität, Freude, Ganzheitlichkeit, Gesundheit und Verantwortungsbewusstsein. Zu diesem Zweck werden Kooperationen mit Experten der unterschiedlichsten Disziplinen eingegangen. Als Obmann agiert Dr. Diether Ribitsch.