Das Thema Gesundheitsdaten wurde auf nationaler Bühne politisch diskutiert

Im Rahmen des Hauptstadtkongresses 2023 veranstaltete TEAM-X die hybride Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion TXFX Connect 2023.

Der Nutzen eines interaktiven und rundum kompatiblen Gesundheitsdaten-Systems liegt für alle Beteiligten auf der Hand. Die Projekte TEAM-X und HEALTH-X dataLOFT arbeiten daher vernetzt an einem vertrauenswürdigen digitalen Datenökosystem auf Basis der Gaia-X-Infrastruktur, das die Arbeit im Gesundheitssektor optimiert und gleichzeitig die Datensouveränität der Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt. Wichtig für die Realisierung aller Gaia-X-spezifischen Projekte ist allerdings die Verankerung in die nationale und internationale Politik. „TXFX Connect 2023 – Deine Gesundheit, deine Daten – Gesundheitsdatennutzung gestalten“ stellte deshalb am 15. Juni 2023 die Frage „Wie stehen die politischen Parteien Deutschlands zum Thema Gesundheitsdatennutzung und Gaia-X?“

Bad Aussee/Berlin, 22. Juni 2023 – Die Digitalisierung wurde in jüngster Zeit zu einem der Hauptthemen des Hauptstadtkongresses Berlin, der die großen Themen des deutschen Gesundheitssystems beleuchtet. „Umso erfreulicher ist der Umstand, dass auch TEAM-X und HEALTH-X dataLOFT diese Plattform zum politischen Diskurs nutzen konnten“, erklärt Bruno Ristok, Geschäftsführer des TEAM-X Konsortialpartners C&S Computer und Software GmbH. „Im Rahmen einer Veranstaltung wie des Hauptstadtkongresses hatten wir die Gelegenheit, breite Resonanz für unser wichtiges Thema zu generieren“, sagt er. Dr. Maria Schoiswohl, Geschäftsführerin von TEAM-X Kooperationspartner Kommhaus, ergänzt: „Vor allem die Diskussion aus politischer Sicht ist bedeutend. Schließlich ist der rechtliche Rahmen für die Umsetzung aller Gaia-X-Projekte eine Voraussetzung.“

Ein komplexes Thema verständlich vorgestellt
Die Projekte TEAM-X, HEALTH-X dataLOFT, ja alle Aktivitäten im Gaia-X-Daten-Ökosystem sind hoch spezialisiert, miteinander verwoben und technologisch fortschrittlich. Aus diesem Grund wurden unter der Moderation von Jan Fischer vom Gaia-X Hub Germany zu Beginn der hybriden Veranstaltung alle Komponenten und Agenden rund um Gaia-X detailliert erklärt und den Zuschauerinnen und Zuschauern mittels einer Struktogramm- und Eckdaten-Präsentation veranschaulicht. Die Positionen von TEAM-X und HEALTH-X dataLOFT zum Thema Gesundheitsdaten wurden dargelegt.

Die politische Perspektive
Es folgte die Diskussion der Positionen der Politiker, Maximilian Funke-Kaiser von der FDP sowie Franziska Hoppermann von der CSU/CDU, die schriftlich eingereicht worden waren. Silke Weich von Identity Valley, Prof. Dr. Roland Eils, Spezialist für biomedizinische Informatik, Betriebswirt Univ.-Prof. Dr. Martin Gersch, Bruno Ristok und Dennis Appelt von der deutschen Akademie für Technikwissenschaften gingen dabei auf Grundsatzfragen der mit Gaia-X befassten Projekte ein. Besonders hervorgehoben wurde hierbei die Problematik der Datenteilung in der EU. „Es existieren unglaublich große Datenmengen aber kein Ansatz zu deren universalisierten Nutzung“, erklärte Bruno Ristok. „Und so gut die europäische DSGVO als Basis für die Arbeit im digitalen Raum auch sein mag – oft scheitert die Digitalisierung an der Regulierung, was die Politik umso wichtiger macht“, fügt er hinzu. Beide Vertreter der Großparteien untermauerten in ihren Statements die Bedeutung innovativer Lösungen in der Medizin und der Gesundheitsversorgung auf nationalem und europäischem Niveau. Maximilian Funke-Kaiser betonte im Namen der FDP explizit den Wunsch nach einer raschen Realisierung eines nationalen Gesundheitsdatenraums – noch vor der Umsetzung des EHDS, des European Health Data Space.

Über TEAM-X

TEAM-X ist ein Netzwerk bestehend aus elf Konsortialpartnern und drei Kooperationspartnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.

Mehr Informationen unter: www.project-team-x.eu

Über das Kommunikationshaus Bad Aussee

Das Kommunikationshaus Bad Aussee, kurz Kommhaus, ist eine führende Beratungsagentur für Organisationsentwicklung, Kommunikation und Wertewissenschaften. Die Verbindung von legislativer und exekutiver Kompetenz bei Marken und Organisationen beschreibt ein einzigartiges Leistungsportfolio für Identiting und Markenmanagement, Strategieberatung, Employer Branding, Marken- und Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing, Content Management und Social Media. Das Kommhaus wurde 1992 vom Kommunikationsexperten Dr. Martin A. Schoiswohl als PR-Agentur mit Hauptsitz in Bad Aussee gegründet. Heute ist das Unternehmen in Bad Aussee, im Vulkanland und in Wien vertreten. Seine Tochter Dr. Maria Schoiswohl führt das Familienunternehmen in zweiter Generation. 20 Mitarbeitende sind im Kommhaus tätig.

Mehr Informationen unter: www.kommhaus.com