Bunter Mix aus Tracht, Tradition und Volksfeststimmung beim 112. Gady Markt

Zigtausende Besucher feierten am 11. und 12. März den 112. Gady Markt in Lebring. Viele davon in steirischer Tracht, stand doch das Steirische Volksfest mit dem „Trachtentreffen der Steiermark“ erstmals offiziell ganz im Zeichen der Tracht.

Am riesigen Marktgelände der Firmenzentrale der Gady Family herrschte am 11. und 12. März wieder buntes Treiben. Der Wettergott meinte es – trotz niedriger Temperaturen – gut mit den Veranstaltern. Dementsprechend pilgerten tausende Gady Marktbesucher nach Lebring, um die große Landmaschinenausstellung, die umfassende Automobilschau, den bei Jung und Alt beliebten Vergnügungspark, Livemusik, Kulinarik, Tanz und traditionelles Handwerk zu erleben. Erstmals wurde auch zum Trachtentreffen der Steiermark geladen. Viele Besucher folgten begeistert dem Aufruf und präsentierten stolz ihre traditionellen Trachtengewänder bei der moderierten Trachtenschau.

Lebring, am 15. März 2023 – „Tradition ist einer unserer Unternehmenswerte und Tracht hat Tradition bei der Gady Family“, sagt Philipp Gady, Eigentümer und Geschäftsführer der Gady Family. 2018 startete man mit der Präsentation des „Steirischen Volksfest-Dirndls“. Damit wurde der Startschuss für die mittlerweile variantenreiche Trachtenlinie der Gady Family gesetzt und im September vergangenen Jahres mit der „Leibnitzer Tracht – Edition Gady“ in Kooperation mit dem Steirischen Heimatwerk erweitert. Grund genug, um erstmals zum „Trachten treffen beim Trachtentreffen“ zu laden. Höhepunkt war die von Anita Schmid vom Heimatwerk moderierte Trachtenschau. 84 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer präsentierten stolz ihre traditionellen Trachten in verschiedenen Ausführungen. Da durften natürlich auch die amtierenden Wein-, Narzissen-, Apfel- und Blumenhoheiten und die Schülerinnen der FS Neudorf mit ihren selbstgeschneiderten Dirndln nicht fehlen. Auf der Bühne drehte sich das Programm rund um Brauchtum und Tanz. Für gute Stimmung sorgten zwei Volkstanzgruppen und Schuhplattler der FS Hatzendorf. Neben zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft wie NAbg. Joachim Schnabel, LK-Präsident Franz Titschenbacher und LK-Vizepräsidentin Maria Pein zollte auch Landeshauptmann Christopher Drexler dem Bestreben der Gady Family um die Tracht und ihre Tradition seinen Respekt. „Ich fühle mich persönlich der steirischen Kultur, der Tradition und somit der Tracht verbunden. Dass sich ein steirisches Familienunternehmen dem Thema Tracht so intensiv widmet, ist etwas Besonderes“, meinte Landeshauptmann Drexler.

Ausstellungszelt stand unter dem Motto „Tracht und Geselligkeit“
Ein tolles und umfangreiches Programm rund um Tracht und Tradition erwartete die Marktbesucher im beliebten Ausstellungszelt, in dem es vom Hutmacher über den musizierenden Haferlschuhmacher bis zum traditionellen Stoffdrucker vieles zu sehen gab. Besonderer Beliebtheit erfreute sich der Informationsstand der Leibnitzer Bezirksbäuerinnen mit ihrem Glücksrad und den professionellen Styling-, Frisur- und Schminktipps für den richtigen Trachtenauftritt. „Wir sind stolz, dass wir so viele interessierte Besucherinnen und Besucher bei unserem Stand begrüßen durften“, freute sich Bezirksbäuerin Daniela Posch. Unter dem Motto „Die Fachschulen decken den Tisch“ informierten die landwirtschaftlichen Fachschulen Grottenhof, Silberberg und Neudorf an ihrem wunderschön dekorierten Stand über ihre Ausbildungsschwerpunkte.

Ein Fest für Mobilität, Pferdestärken und Genuss
Neben der riesigen Landmaschinen- und Automobilausstellung war die Garten- und Campingausstellung rund um den Opel Crosscamp ein Besuchermagnet. Absoluter Eyecatcher war das Hochbeet in Form eines MINI Countryman, welches von der Gartenbaufachschule Großwilfersdorf und Klaus Wenzel gestaltet wurde. „Hiermit wecken wir Frühlingsgefühle und Wohnmobile liegen ebenfalls voll im Trend“, schmunzelte Geschäftsführer Eugen Roth. Aber auch die Reitvorführungen der FS Grottenhof und die flauschigen Alpakas sorgten vor allem unter den jüngsten Marktbesuchern für Begeisterungsstürme. Auffallend groß war das Interesse der Landwirte an den ausgestellten Traktoren, Landmaschinen und neuesten technischen Innovationen. „Hier zeigt sich, dass Landwirte wieder bereit sind, in die Produktion von heimischen, landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu investieren. Dadurch dürfte auch die erfolgreiche Zukunft von Gady Landmaschinen gesichert sein“, freut sich Philipp Gady.

Corporate Data
Vor 87 Jahren gründete Franz Gady einen Fahrradhandel in Lebring. Seit Beginn standen die traditionellen Werte wie Vertrauen, Tradition, Stolz und Leistung im Zentrum des Handelns der Familie Gady. Diesen Werten fühlt sich die mittlerweile dritte Generation verpflichtet. Heute vereint das südsteirische Familien- und Traditionsunternehmen 13 Standorte in der Steiermark und 2 Standorte im Burgendland unter dem Dach der Gady Family. Die Gady Family ist damit eines der führenden Autohäuser im Südosten Österreichs, einer der bedeutendsten Landmaschinenhändler des Landes, Veranstalter eines der größten privaten Volksfeste und Betreiber des Schlosskellers Südsteiermark – ein Traditionswirtshaus am Seggauberg in Leibnitz. Der legendäre Gady Markt lockt zweimal im Jahr bis zu 20.000 Besucher ins südsteirische Lebring. Die Gady Family wird von Mag. Philipp Gady und Mag. Eugen Roth geleitet und beschäftigt rund 390 Mitarbeiter. Mehr als 70 Lehrlinge sind derzeit in Ausbildung.

Weitere Informationen unter:
www.gady.at
www.kohla-strauss.at
www.schlosskellersuedsteiermark.at