Bei der IT Lounge wurden Filmbeiträge von kreativen Jugendlichen ausgezeichnet

IT Experts Austria lud zum etablierten Branchentreffen in den Taborturm nach Steyr ein.

Die IT Lounge, das traditionelle Branchentreffen für IT-Unternehmen und IT-Experten aus Steyr und Umgebung, fand am 11. Mai dieses Jahres um 18.30 Uhr im Taborturm Steyr statt. Als Keynote Speaker begeisterte der ehemalige HTL-Direktor Dipl.-Ing. Dr. Franz Reithuber mit seinem Vortrag die interessierten Gäste. Krönender Abschluss der Veranstaltung war die Preisverleihung an jugendliche Filmemacher.

Steyr am Nationalpark, 17. Mai 2023 – „Das große Interesse an der IT Lounge ist ein klares Signal dafür, dass diese Veranstaltung für Brancheninsider ein beliebter Treffpunkt für den Erfahrungsaustausch ist“, betont Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria. „Gleichzeitig bauen IT-Experten ihr Netzwerk aus und schaffen Synergien für künftige gemeinsame Aktivitäten“, ergänzt der Sprecher der IT Experts Austria. Die IT Lounge wurde heuer zum neunten Mal organisiert – dieses Mal am 11. Mai im Taborturm Steyr.

Vortragender gab Ausblick auf Bildungstrends
Der Vortragende Franz Reithuber ging in seinem Referat auf bildungspolitische Kräftefelder und ihren Einfluss auf die Fachkräfteproblematik ein. Dabei streifte der Pädagoge und hervorragende Netzwerker nationale und europäische Bildungstrends, Veränderungen in den Bildungslaufbahnen, den „Kampf“ um Potenziale sowie das Thema Mangelverwaltung. Der ehemalige Direktor der HTL machte mit verschiedenen Projekten auf die Schule über die Grenzen Österreichs hinaus aufmerksam. In der Höheren Abteilung für Maschineningenieurwesen Fahrzeugtechnik wurde österreichweit die erste Klasse mit Englisch als Unterrichtssprache in den Theoriefächern eingeführt. Besondere Projekte waren unter anderem die Fertigung eines Luftkissenfahrzeugprototyps, die Motorblock-Nachfertigung des Sportwagens ABARTH Simca 2000 sowie der Nachbau einer Funktionsreplika des Marcus-Wagens. HTL-Schüler schafften die Qualifizierung für Weltmeisterschaftsbewerbe der FIA und gestalteten den neuen Prachteinband eines Stiftsevangeliars aus dem Mittelalter, das im Stift Vorau aufbewahrt wird.

Auszeichnung für Filmbeiträge
Unter dem Motto „IT is cool“ stand der IT Experts Filmwettbewerb. Insgesamt elf Beiträge – kurze Filme im TikTok-Style – wurden eingereicht. Am Wettbewerb beteiligten sich Schüler der Steyrer Schulen HAK, HLW und HTL. „Dabei gingen die Jugendlichen sehr professionell und kreativ ans Werk“, berichtet Wolfgang Bräu. Die drei besten Beiträge wurden prämiert. Den 1. Preis holten sich Christian Domes, Johannes Rosenauer, Michael Ploier, Moritz Schibani, Alex Rechberger und Lukas Bauer von der HTL Steyr. 2. Preisträger sind Alexander Judendorfer, Sebastian Platzer und Finn Lindner von der HAK Steyr. Platz drei sicherten sich Theresa Hollnbuchner, Jana Reininger, Katharina Schillhuber und Lucia Auer von der HLW Steyr.

Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich breite Bildung, einen Arbeitsplatz oder Mitarbeiter in der IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Die Initiative vernetzt in der Informationstechnologie Ausbildung und Wirtschaft und macht die Region zum lebenswerten IT-Standort. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.

Weitere Informationen unter: www.steyr.it