Autohaus Almtal: mehr als 40 Betriebe sorgten für reibungslosen Neubau

Mayr Schulmöbel stellte seine Kompetenz als Ausstatter für Betriebe aller Art einmal mehr erfolgreich unter Beweis.

Mayr Schulmöbel gehörte zu einem der mehr als 40 Gewerke, die dafür sorgten, dass das neue Autohaus Almtal in Scharnstein nach einer Rekordbauzeit von etwas mehr als einem Jahr eröffnet werden konnte. „Das Gebäude ist hochmodern. An der Umsetzung waren viele regionale Betriebe beteiligt“, weiß Florian Huemer, einer der beiden Geschäftsführer des Marktführers in der österreichischen Schulmöbelbranche, der in Scharnstein ansässig ist.

Scharnstein, 23. August 2022 – „Mayr Schulmöbel war im Autohaus Almtal unter anderem für die Einrichtung des Empfangsbereichs für Ersatzteile und Zubehör sowie für die kleine, komfortable Teeküche zuständig“, berichtet Florian Huemer. Jedes der mehr als 40 Gewerke, das bei der Errichtung des Autohauses beteiligt war, gab sein Bestes, um den ambitionierten Zeitplan von knapp einem Jahr einhalten zu können. „Wie unser Unternehmen legt auch das Autohaus Almtal Wert auf eine zukunftsweisende und umweltbewusste Bauweise“, ergänzt der Geschäftsführer. Zu den Ausstattungen gehören eine Photovoltaikanlage, ein Batteriespeicher, eine vollvernetzte Gebäudesteuerung bis hin zur Wasseraufbereitung, Energierückgewinnung und energieautarkem Betrieb. So kann im Jahresdurchschnitt die gesamte Energie des Gebäudes selbst erzeugt werden.

Neuer Standort und hochmodernes Gebäude
„Alle Gewerke haben hochprofessionelle Arbeit geleistet und somit zum Erfolg des Neubaus wesentlich beigetragen“, betont Alexander Gundendorfer, Geschäftsführer des Autohauses Almtal und Autohauses Windischgarsten, bei der Eröffnung in Scharnstein. Seit mehr als 50 Jahren begeistert das Unternehmen Autofahrer. 1970 wurde in Viechtwang eine Vertragswerkstatt für Fiat und Puch eröffnet. 1988 bekam das Autohaus Almtal – damals noch unter der Geschäftsführung von Max Lichtenwagner – einen VW- und Audi-Vertrag. Vor knapp 30 Jahren übernahm Rudolf Gundendorfer das Unternehmen, das heute von seinem Sohn Alexander geleitet wird. Nach mehr als einem halben Jahrhundert am alten Standort war für ihn nun die Zeit reif für einen Neubau in Mühldorf, Gemeinde Scharnstein. Sein Ziel war, ein hochmodernes Gebäude zu errichten, das mit neuestem, technischem Know-how ausgestattet wird.

Verlässlicher Partner und Ausstatter über den Schulbetrieb hinaus
Mit dem Auftrag im Autohaus Almtal stellte Mayr Schulmöbel einmal mehr unter Beweis, dass das Unternehmen nicht nur für Bildungseinrichtungen, sondern für alle Arten von Unternehmen erfolgreich produziert und liefert. Sei es der Büro-, Verwaltungs- oder Werkstättenbereich – überall genießen Produkte von Mayr Schulmöbel einen ausgezeichneten Ruf. „Wir verfügen über ein Möbel-Komplettprogramm und bieten Lösungen für kundenspezifische Spezialanforderungen aller Art“, erklärt Florian Huemer. Das Unternehmen stellt heute mehr als 6.000 hochwertige Einrichtungsartikel her, die auch abseits vom Klassenraum optimal zur Anwendung kommen.

Corporate Data
Mayr Schulmöbel ist aufgrund seines hohen Qualitätsanspruchs, seiner innovativen und kundenorientierten Entwicklungen sowie seiner Kompetenz Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche. Unter anderem zeichnen Faktoren wie Kompetenz, Qualität, Liefertreue, Zuverlässigkeit und Ersatzteilgarantie das Unternehmen aus dem Almtal aus.

Weitere Informationen unter: www.mayrschulmoebel.at